Marktbericht für NE-Metalle

Die Stimmung im deutschen Metallschrotthandel ist gut. Sowohl Nachfrage als auch Preise entwickeln sich positiv. Die größten Zugewinne lassen sich derzeit mit Nickelschrotten erzielen. Auch auf Primärseite ist Nickel der große Gewinner in dieser Woche. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Nickelschrottpreise erholen sich


Die deutschen Metallhändler freuen sich derzeit über eine gute Geschäfts- und Auftragslage. Insgesamt sei die Marktversorgung zufriedenstellend und die Preisentwicklung stabil, lautet das Fazit des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) aus seiner aktuellen Geschäftsklima-Umfrage.

„Wir profitieren dabei von dem zunehmenden Investitionsaufschwung, der den Metallhandel vorantreibt“, erklärt VDM-Hauptgeschäftsführer Ralf Schmitz. „Neben der Exportstärke der deutschen Wirtschaft sind die zuletzt angestiegenen Rohstoffpreise ebenfalls ein Punkt, der die Situation des Metallhandels stärkt.“

Auch an der Londoner Metallbörse herrscht offenbar gute Stimmung. Profitieren konnte vor allem der Nickelpreis. Der Dreimonatspreis ist am Mittwoch (1. November) um 845 US-Dollar in die Höhe geschossen. Aktuell kostet eine Tonne Nickel 12.720 US-Dollar. Damit notiert der Preis auf einem Zweijahreshoch – seit dem Tief im Sommer hat Nickel um über 40 Prozent zugelegt. Langfristig gesehen könnte Nickel von der Entwicklung bei der E-Mobilität profitieren und ähnlich wie Lithium und Kobalt einen Nachfrage-Hype auslösen, glauben Branchenvertreter.

Positiv ist die Stimmung derzeit auch auf den Aluminium- und Zinkmärkten. Der Dreimonatspreis für Aluminium ist um über 38 US-Dollar gestiegen. Das Leichtmetall erlöst damit 2.196,50 US-Dollar je Tonne. Zink konnte noch stärker zulegen, und zwar um 93 US-Dollar. Der Dreimonatspreis liegt aktuell bei 3.275 US-Dollar.

Kupfer und Blei hingegen bewegen sich eher seitwärts, und das schon seit einigen Wochen. Kupfer hat sich in dieser Woche etwas weiter von der wichtigen 7.000-US-Dollar-Marke entfernt. 6.936 US-Dollar je Tonne lassen sich mit diesem Industriemetall erlösen. Der Bleipreis ist um 34 US-Dollar auf 2.460 US-Dollar zurückgegangen.

Nach unten ging es in dieser Woche auch für Zinn. Um 125 US-Dollar ist der Preis abgesackt. Zinn kostet damit 19.575 US-Dollar je Tonne.


LME-Metallpreise; in US-Dollar pro Tonne; Stand 2. November 2017

Metall Kasse 3 Monate (Käufer)

Aluminium: 2.151,50 2.166,00

Kupfer: 6.853,00 6.882,00

Blei: 2.464,00 2.467,00

Nickel: 12.625,00 12.635,00

Zinn: 19.495,00 19.350,00

Zink 3.270,00 3.232,00

Quelle: LME

Altzinkschrott erholt sich

Auf der Metallschrottseite präsentieren sich die Preise unterdessen stabil bis aufwärts gerichtet. Wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht, konnten die Nickelschrottsorten die Verluste der Vorwoche wieder ein Stück weit ausgleichen. Beide Sorten V2A (Alt- und Neuschrott) und V4A (Alt- und Neuschrott) haben sich um 30 bis 50 Euro verbessert. Die Erlösspanne für Nickel V2A (Alt- und Neuschrott) reicht von 1.090 bis 1.170 Euro je Tonne. Nickel V4A erlöst zwischen 1.420 und 1.500 Euro.

Altzinkschrott (Zebra) konnte seine Abwärtsbewegung ebenfalls stoppen und ins Positive drehen. Um 30 Euro sind die Erlöspreise an beiden Enden gestiegen. Für eine Tonne Altzinkschrott bekommt man derzeit zwischen 2.090 und 2.150 Euro.

Ähnlich stark hat sich Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) verbessern können. Die Erlöspreise sind hier um 20 Euro gestiegen. Die Preisspanne reicht von 1.770 bis 1.870 Euro je Tonne. Aluminiumprofilschrott (Alter) hat sich am unteren Ende um 10 Euro auf 1.780 Euro verbessert. Am oberen Ende bleibt der Preis unverändert bei 1.850 Euro stehen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Kupferschrotten. Während Blanker Kupferdrahtschrott (Kabul) an beiden Enden um 10 Euro zulegen konnte, sind die Preise für Schwerkupferschrott (Keule) stabil geblieben. Blanker Kupferdrahtschrott erlöst damit zwischen 5.530 und 5.710 Euro je Tonne. Schwerkupferschrott (Keule) kostet seit nunmehr drei Wochen zwischen 4.950 und 5.140 Euro.

Auch bei Weichbleischrott (Paket) hat sich im Vergleich zur Vorwoche nichts getan. Die Preise rangieren weiterhin zwischen 1.890 und 1.980 Euro je Tonne.

Rein mengenmäßig sind die Metallschrotthändler derzeit positiv gestimmt. Laut VDM-Umfrage bewerten 90 Prozent der Händler die aktuelle Versorgung mit Metallschrott gleichbleibend oder gut. Für die zukünftige Versorgung mit Altmetallen sind die Aussichten noch besser. Denn laut VDM haben 95 Prozent der Befragten gleichbleibende oder positive Erwartungen.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen