Forschungsergebnis

Enzyme können Plastik noch besser abbauen als bislang bekannt war. Das belegen neue Forschungsergebnisse. Wissenschaftler wollen prüfen, ob auch der industrielle Abbau von PET und anderen Kunststoffen möglich ist.

Noch besseres Enzym gegen Plastikmüll


Eine neue Enzymvariante könnte Forschern zufolge beim Plastik-Recycling helfen. Sie zersetze das unter anderem für Flaschen verwendete Material PET, berichtete die britische University of Portsmouth. Das Wissenschaftlerteam aus den USA und Großbritannien will das Enzym nun weiterentwickeln, um PET und eventuell andere Kunststoffe industriell abbauen zu können.

Die Forscher hatten die neue Enzymvariante per Zufall geschaffen. Sie untersuchten ein Enzym, das Bakterien aller Wahrscheinlichkeit nach selbstständig in einer Recyclinganlage in Japan entwickelt hatten. Es half ihnen, Plastik zu verdauen und somit als Nahrung zu nutzen. PET gibt es noch nicht lange in der Natur, es wurde erst 1940 patentiert.

Um die Struktur des Bakterienenzyms zu erkunden, veränderten die Forscher das Enzym und stellten so ganz zufällig eine neue Variante her, die Plastik noch besser abbaut als die ursprüngliche. Diese „moderate“ Verbesserung weise darauf hin, dass es noch Raum für weitere Fortschritte zum Recycling des „ständig wachsenden Bergs von Plastikmüll“ gebe, sagt Professor John McGeehan von der University of Portsmouth.

Gelöst ist das Problem damit aber nicht, meint der Leitautor der Studie, Harry Austin: „Diese Forschung ist nur der Anfang. Es gibt in diesem Bereich noch viel mehr zu tun.“


[su_accordion]
[su_spoiler title=“Stichwort: Enzym“]

Ein Enzym ist ein Stoff, der aus großen biologischen Molekülen besteht und als Katalysator eine chemische Reaktion beschleunigen kann. Enzyme setzen Stoffe zu anderen Stoffen um und spalten große Moleküle auf. Daher werden Enzyme auch als Biokatalysatoren bezeichnet. Die meisten Enzyme sind Proteine.

Enzyme haben wichtige Funktionen im Stoffwechsel von Organismen: Sie steuern den überwiegenden Teil biochemischer Reaktionen – von der Verdauung bis hin zur Transkription und Replikation der Erbinformationen. Im menschlichen Körper werden Enzyme für die Verdauung, das Wachstum und die Atmung benötigt. Ferner brauchen wir sie für die Weiterleitung von Reizen.

[/su_spoiler]
[/su_accordion]


 

© 320°/dpa | 17.04.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff