Personalie

Nach der Übernahme durch Chiho-Tiande war er Geschäftsführer mit Probezeit. Nun wurde Oliver Scholz mit sofortiger Wirkung abberufen. Sein Dienstverhältnis wurde fristlos gekündigt.

Oliver Scholz fristlos gekündigt


Wie Chiho-Tiande mitteilt, hat die Gesellschafterversammlung in ihrer Sitzung vom 16. Januar 2017 Oliver Scholz als Geschäftsführer der Scholz Recycling GmbH „aus wichtigem Grund“ mit sofortiger Wirkung abberufen. Gleichzeitig wurde auch sein Dienstverhältnis außerordentlich fristlos gekündigt.

Scholz Recycling suche derzeit nach einem Nachfolger für Oliver Scholz, heißt es in der Mitteilung. Bis dahin werde das Unternehmen durch das Kern-Management-Team bestehend aus Henry Qin (Co-CEO), Martin Billhardt (CTO), Jochen Fischer (CFO) und Kai Lohmann (COO) geleitet. Das Management Team wird ergänzt durch Gerd Hähne und Alfred Thönes, die CEO bzw. CFO des deutschen und des polnischen Geschäfts sind.

Oliver Scholz wurde im September vergangenen Jahres als CEO für Scholz Recycling berufen. Schon damals bezeichnete ihn Chiho-Tiande als „„Interim-CEO“.

Der chinesische Metallrecycler hatte Ende August 2016 die kompletten Anteile der Scholz-Gruppe für den symbolischen Kaufpreis von einem Euro erworben. Oliver Scholz wurde damals zum Geschäftsführer der Scholz Recycling GmbH ernannt und trat gleichzeitig als CEO der Scholz Holding GmbH zurück.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“