Bilanz 2017

Für die deutsche Papierindustrie war 2017 ein gutes Jahr: Absatz und Umsatz sind gestiegen. Auch der Altpapierverbrauch erhöhte sich.

Papierindustrie verbraucht mehr Altpapier


Der Umsatz der Papierfabriken kletterte um 3,2 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Winfried Schaur, heute auf der Jahrespressekonferenz. Damit einher ging auch ein höherer Absatz: Insgesamt verkauften die Fabriken im vergangenen Jahr knapp 23 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Die deutsche Papierindustrie kann für 2017 eine im Schnitt positive Bilanz ziehen und sieht optimistisch in die Zukunft“, sagte Schaur. Das Wachstum der Papierindustrie zeige, dass sie fester Bestandteil zahlreicher Wertschöpfungsketten ist. 45 Prozent des Absatzes gingen ins Ausland. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit rund 40.000 stabil.

Altpapierquote von 74 Prozent

Beim Papierrecycling konnte die Branche noch einmal zulegen. Über 17 Millionen Tonnen Altpapier wurden im vergangenen Jahr zu neuem Papier verarbeitet. Das entspricht einer Altpapiereinsatzquote von 74 Prozent. Die Papierindustrie bleibe damit ein Musterbeispiel für eine nachhaltig funktionierende Kreislaufwirtschaft, sagte der VDP-Präsident.

Schaur verwies darauf, dass die Kreislaufschließung jedoch nur dann möglich sei, wenn die unausweichlichen Faserverluste im Prozess durch den Zufluss frischer Fasern ausgeglichen würden. Die konsequente Anwendung der Prinzipien einer nachhaltigen Forstwirtschaft sei dabei oberstes Gebot. Wie Schaur sagte, treibe die weltweit wachsende Nachfrage nach Zellstoff den Preis deutlich nach oben. Sorge bereiteten der Branche auch die deutlich gestiegenen Transportkosten.

Die einzelnen Sortenbereiche der Papierindustrie entwickelten sich 2017 unterschiedlich. Während die Verpackungspapiere mit einem Absatzplus von 3,4 Prozent weiter deutlich zulegten, ging der Absatz grafischer Papiere – wenn auch nicht mehr so deutlich wie in den Vorjahren – um 1,8 Prozent zurück. Die Hygienepapiere wiesen ein Absatzplus von 0,5 Prozent, technische und Spezialpapiere ein Plus von 4,4 Prozent auf.

Die einzelnen Kennzahlen zu Produktion und Absatz der Sortenbereiche finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still