OECD-Länder im Vergleich

Beim Vergleich der Abfallbehandlung in den OECD-Ländern spielt Europa nur die zweite Geige. Mit Abstand am besten schneidet die Region „Japan, Südkorea und Pazifik“ ab. Diese Region erreicht Bestwerte bei Recycling und Deponierung.

Pazifikregion hat bei Abfallbehandlung die Nase vorn


Von einer solchen Deponierungsrate können andere OECD-Staaten nur träumen: In der Region „Japan, Südkorea und Pazifik“ werden lediglich 17 Prozent der Siedlungsabfälle deponiert. Zugleich fallen in dieser Region nur 412 Kilogramm Siedlungsabfall pro Kopf und Jahr an. Insgesamt belief sich das Aufkommen im Jahr 2013 auf 85,3 Millionen Tonnen, wie aus der Studie „Klimaschutzpotenziale der Abfallwirtschaft“ hervorgeht.

Bestwerte erreicht die Pazifikregion auch beim Recycling. Laut Studie werden 31 Prozent der Siedlungsabfälle stofflich recycelt. Der Löwenanteil jedoch geht in die Verbrennung – 48 Prozent der Siedlungsabfälle landen dort.

Hoher Deponierungsanteil

In der Studie hat das Öko-Institut im Auftrag des Umweltbundesamts untersucht, wie hoch die Klimaschutzpotenziale der Abfallwirtschaft in den OECD-Staaten sind. Verglichen wurden dafür die Anteile der Deponierung, der stofflichen Verwertung und der Abfallverbrennung. Dabei wurden unter anderem die Regionen „Japan, Südkorea und Pazifik“ mit den Regionen „Europa, Türkei und Israel“ sowie „Amerika“ untersucht.

Für die Region Europa, Türkei und Israel kam dabei heraus, dass dort im Jahr 2013 38 Prozent aller Siedlungsabfälle deponiert werden. Die Recyclingquote beläuft sich auf 25 Prozent, der Anteil der Müllverbrennung auf 20 Prozent. Wenig besser fällt die Deponierungsrate auch dann nicht aus, wenn man die 28 EU-Mitgliedstaaten isoliert betrachtet: Dann beläuft sich die Ablagerungsquote immerhin noch auf knapp ein Drittel. Insgesamt fielen in der Region Europa, Türkei und Israel 263,9 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle an. Das entspricht einem Pro-Kopf-Aufkommen von 469 Kilogramm pro Jahr.

USA: Nur 9 Prozent Abfallverbrennung

Aufschlussreich sind auch die Zahlen für die Region Amerika. Dort wurden 291,5 Millionen Tonnen behandelt. Umgerechnet bedeutet das ein Pro Kopf-Aufkommen von 607 Kilogramm pro Jahr. 60 Prozent der Siedlungsabfälle landen laut Studie auf den Deponien. Betrachtet man lediglich die USA, reduziert sich die Quote auf 52,8 Prozent. Die Recyclingquote in der Region Amerika betrug im Jahr 2013 24 Prozent, der Anteil der Abfallverbrennung belief sich lediglich auf 9 Prozent.

Insgesamt wurden in den 34 OECD-Ländern rund 649 Millionen Tonnen Siedlungsabfall behandelt. Umgerechnet sind das 512 Kilogramm pro Kopf und Jahr.

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße