BDE-Mitgliederversammlung

Der bisherige Geschäftsführende Präsident des BDE, Peter Kurth, ist bei der Mitgliederversammlung des Verbands im Amt bestätigt worden. Er wird damit für weitere drei Jahre an der Spitze des BDE stehen.

Peter Kurth bleibt BDE-Präsident


Peter Kurth bleibt Präsident des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft. Die in Berlin tagende Mitgliederversammlung wählte den 57 Jahre alten Juristen am Donnerstagnachmittag für weitere drei Jahre an die Spitze des Verbandes. Kurth ist seit 2008 BDE-Präsident.

BDE
BDE

„Ich danke der Mitgliederversammlung für die Wiederwahl und für das mir damit entgegengebrachte Vertrauen“, erklärte Kurth. „Insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl im September dieses Jahres ist es wichtig, die Anliegen des BDE auf politischer Ebene auch weiterhin deutlich zur Sprache zu bringen. Ich freue mich auf die Fortsetzung meiner Arbeit für den Verband.“

Die Mitgliederversammlung stand im Zeichen der Sorge der deutschen Entsorgungsbranche um die Expansion staatlicher Unternehmen. Die Branchenvertreter monierten insbesondere fehlende Ausschreibungen und Steuerprivilegien für kommunale Firmen. Geehrt wurden die fördernden Mitglieder ESE GmbH, Europas führender Produzent von Abfallsammelbehältern, und der Stuttgarter Autobauer Daimler AG für 50 Jahre Verbandsmitgliedschaft.

Mehr zum Thema
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr