Internet der Dinge

Ein strapazierfähiges Überwachungssystem für Abfallcontainer soll standortbasierte Füllstandsprognosen ermöglichen. Das industrietaugliche Überwachungssystem werde aus hochmodernen Füllstands-Lasersensoren bestehen, kündigt der Hersteller an.

Pilotprojekt für industrielle Überwachung


Das kanadische Unternehmen Carl Data Solutions will zusammen mit dem Entsorger Peak Disposal Services Inc. ein industrietaugliches Überwachungssystem für Abfallcontainer in der Industrie entwickeln. Das Überwachungssystem werde aus hochmodernen Füllstands-Lasersensoren bestehen, die in drahtlose Kommunikationsgeräte integriert sind, kündigt Carl Data an. Die Daten werden dann in den Cloudspeicher von Carl Data übertragen.

Das System werde dann in der Lage sein, dem Entsorger aktuelle und frühere Abfallmengen anzuzeigen. Für jeden Abfallcontainer könnten kundenspezifische Füllstandsmeldungen, Alarme und andere Parameter über eine spezielle, benutzerfreundliche, browserbasierte Weboberfläche eingerichtet werden, so das Unternehmen. Durch die Analyse von Datentrends seien standortbasierte Füllstandsprognosen und ähnliche Vorhersagen möglich, mit denen der Entsorger Geld und Zeit sparen kann.

Geplantes Pilotprojekt

Das neue System ist allerdings noch am Markt. Bislang hat Carl Data nur eine Absichtserklärung für ein Pilotprojekt unterzeichnet. Das Überwachungssystem wird in Zusammenarbeit mit Peak Disposal Services entwickelt.

Peak Disposal verwaltet Hunderte von Abfallcontainern für die lokale Bau- und Filmindustrie. Derzeit stehen keine Überwachungssysteme zur Verfügung, die strapazierfähig genug sind, um die auf diesen Baustellen übliche grobe Behandlung zu überstehen, wie Carl Data betont. „Ich bin sehr gespannt darauf, wie dieses Projekt funktioniert. Es wird interessant sein zu sehen, wie wir diese Technologie dazu nutzen können, unser System zu automatisieren und Daten zur Steigerung der betrieblichen Effizienz zu erfassen“, sagt Alan Ligumsky, Mitinhaber von Peak Disposal.

Kevin Marsh, VP für Geschäftsentwicklung bei Carl Data, fügt hinzu: „Die Abfallwirtschaft ist in Nordamerika und auf der ganzen Welt zu einem großen Anliegen geworden. Die Entwicklung und Einführung dieses neuen Service ermöglicht es uns, in eine neue Vertikale vorzudringen, die nach Überwachungslösungen für IIoT für die Umwelt sucht. Wir sind überzeugt davon, dass Peak Disposal durch den Einsatz unseres Systems seine Gesamtwirtschaftlichkeit enorm steigern wird, und erwarten, dieses Überwachungssystem bei anderen Unternehmen mit ähnlichen Anforderungen einzuführen.“

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll