Marktbericht für Edelmetalle

Die Platinpreise haben sich in der vergangenen Woche erholt. Preistreiber ist vor allem die europäische Automobilindustrie. Weniger gut verlief sich die Woche für Gold – und damit auch für Palladium. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Platinpreis bewegt sich nach oben


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold

Geopolitische Faktoren kehren an den Goldmarkt zurück: Die von Saudi-Arabien angeführten Luftangriffe auf Rebellen im Jemen schürten Befürchtungen, dass die Situation im mittleren Osten eskalieren könnte. Der Ölpreis legte deutlich zu und zusammen mit dem weiterhin schwächelnden US-Dollar verhalf dies dem Goldpreis zu einem Höhenflug. Das Metall kletterte am Donnerstagvormittag bis auf 1.220 US-Dollar/oz, bevor Gewinnmitnahmen es wieder bis auf knapp 1.200 US-Dollar/oz drückten.

Das aktuelle Kaufinteresse betrachten wir eher als spekulativ und nicht so sehr als Flucht in „sichere Häfen“. Auch wenn diese Entwicklung den Goldpreis bis auf 1.237 US-Dollar/oz (200-Tage-Durchschnitt) treiben könnte, hat sich an unserer mittel- bis langfristigen Einschätzung nichts geändert: Höhere US-Zinsen werden den Goldpreis weiterhin belasten. Einen Rückgang bis auf 1.150 US-Dollar/oz und dann 1.100 US-Dollar/oz schließen wir nicht aus.

Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Während Gold in Dollar aktuell auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresbeginn 2014 handelt, konnte der Goldpreis in Euro 27 Prozent zulegen. Mit Preiszuwächsen von 2 Prozent in USD und 13 Prozent in Euro seit Anfang 2015 zeigt das laufende Jahr ein ähnliches Bild.

__________

Gold: 23.03.-29.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.219,40 1.110,67 35,71
Tief 1.168,05 1.081,04 34,76

__________

Silber

Silber führte seine leichte Aufwärtsbewegung letzte Woche weiter fort. Hauptgründe hierfür konnten in unterhalb der Erwartungen liegenden US-Zahlen zu langlebigen Wirtschaftsgütern gefunden werden sowie in den Befürchtungen über eine Zuspitzung der Situation im Mittleren Osten. Silber-ETF-Bestände, welche sich oft kontrazyklisch zum Preisniveau verhalten, wurden letzte Woche um 3,5m Unzen reduziert.

Weiteres Potenzial für den Silberpreis nach oben scheint jedoch derzeit begrenzt. So bleibt eine der maßgeblichen Determinanten der US-Geldpolitik, die Inflation, weiter auf ihrem Zielpfad (s. letzte Datenveröffentlichung vom Dienstag). Des Weiteren ließ die EZB am Freitagnachmittag verlauten, dass sie die griechischen Banken weiterhin als solvent erachtet. Dies ermöglicht den griechischen Banken weiterhin, Notfallliquidität von der EZB anzuzapfen. Indem dieses blutleere Banksystem so weiter am Leben erhalten wird, dürfte auch die Flucht in sichere Häfen wie Edelmetalle vorerst gedämpft bleiben.

Die nächste Unterstützung nach unten wird bei 16,60 US-Dollar/oz gesehen. Datenseitig erwartet uns eine reichhaltige Woche mit Europäischem Konsumentenvertrauen und Industrieklima (Montag), sowie Inflation (Dienstag), US-Inflation (Montag) und Konsumentenvertrauen (Dienstag), sowie vor allem den Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft (Freitag). Aus China kommen zudem PMI am Mittwoch und Donnerstag.

__________

Silber: 23.03.-29.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 17,48 16,09 517,40
Tief 16,59 15,29 491,49

__________

Platin

Die Erholung der Platin-Preise setzte sich in dieser Woche mit Schwankungen fort. Damit entfernt sich der Preis deutlich vom 5-Jahres-Tiefstand in der vorletzten Woche. Dabei wurde die Schwelle von 1.160 US-Dollar/oz wieder überschritten.

Die erwartete charttechnische Unterstützung im Platin bei 1.100 US-Dollar/oz hat sich in dieser Woche bestätigt. So eröffnete Platin die Berichtsperiode bei 1.134 US-Dollar/oz und erreichte am Donnerstag ein Wochenhoch von 1.170 US-Dollar/oz, um die Woche dann bei 1.136 US-Dollar/oz zu schließen.

Der Preisanstieg zum Ende der Woche stand wieder einmal im Zeichen der Korrelation von Platin zu Gold. Die starke globale Automobilnachfrage und die Europäische Automobilindustrie als Hauptnachfrager für Platin in Diesel-Autokatalysatoren treibt mit ihrem robusten Geschäft den Preis, dem die aktuelle Produktion aus südafrikanischen Minen nicht folgen kann. In den Monaten Februar und März ist die Nachfrage nach Platin-Schmuck in Indien vor der Feiertagssaison stark, zumal Platin inzwischen billiger ist als Gold. Nach oben preisbremsend wirkt allerdings die schwache Platin-Nachfrage aus China: In den letzten drei Monaten sind dort im Vorjahresvergleich die Platin-Importe gesunken, da Investitionen dort eingestellt und das Recycling von Platin die Importe zum Teil ersetzt hat.

__________

Platin: 23.03.-29.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.170,25 1.067,71 34,33
Tief 1.128,50 1.032,18 33,19

__________

Palladium

Palladium setzte seinen Abwärtstrend auch in der Berichtswoche fort. Nachdem das Metall am Montag noch mit 777 US-Dollar/oz eröffnete und am Donnerstag nur kurzfristig in den Aufwärts-Sog des Goldes geriet, fiel der Kurs am Freitag zwischenzeitlich auf ein 5-Monatstief bei 737 US-Dollar/oz.

Nach den deutlichen Abflüssen der vorvergangenen Woche, in denen sich die ETF-Bestände um 50.000 oz reduzierten, konnten sich die Bestände im Berichtszeitraum zwar wieder leicht erholen. Allerdings war diese Entwicklung im Wesentlichen auf regionale Zuflüsse in Südafrika zurückzuführen. Die Industrienachfrage verzeichnet nach wie vor keinen nennenswerten Aufwind, die Schwammprämien blieben weitestgehend unverändert. Palladium-Importe nach China innerhalb der ersten 2 Monate des Jahres lagen 38 Prozent unterhalb der Vorjahreswerte, was aufgrund des grundsätzlich positiven Ausblicks der lokalen Automobilindustrie überraschend wirkt.

Trotz des anhaltenden strukturellen Defizits bei Palladium, scheinen eine insgesamt gedrückte Stimmung aktuell zu einer Reduktion von Long-Positionen zu führen. Neueste Meldungen, nach denen die US-Automobilverkäufe im März unter den Erwartungen liegen werden, wirken nicht unterstützend auf die Nachfrage.

__________

Palladium: 23.03.-29.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 785,25 725,00 23,31
Tief 736,80 675,00 21,70

__________

Rhodium, Rhuthenium, Iridium

Die in unserem Bericht der Vorwoche erwähnte Nachfrage im Rhodium hat auch in der Berichtswoche Bestand gehabt. Der Preis hat daraufhin wieder leicht angezogen und das Interesse, das wiederum zum Großteil aus der Automobilindustrie kam, dahingehend reflektiert. Allerdings wird die Luft nach oben auch schon wieder etwas dünner, da die anderen PGM’s, die in der Autoindustrie zum Einsatz kommen – insbesondere Palladium – zum Wochenende hin auch wieder unter Druck geraten sind. Momentan gibt es keine Veranlassung zur Annahme, dass sich der Preis in naher Zukunft stark in die eine oder andere Richtung bewegen wird.

Ruthenium erfährt trotz des schon sehr tiefen Preises nach wie vor Verkaufsdruck, der in erster Linie von Produzenten erzeugt wird. Aber auch Sekundärquellen und kleinere Investoren glauben momentan nicht an die „Ruthenium-Story“, da sich der Nachfragesektor, der in den letzten Jahren hauptsächlich aus der Elektronikindustrie kam, sehr bedeckt hält und kaum auf der Käuferseite zu finden ist. Weitere kleinere Preisrückgänge würden nicht wirklich überraschen.

Bei Iridium war es eine ruhige ereignislose Woche mit relativ geringen Umsätzen, daher auch bislang ohne Preisveränderungen.

__________

23.03.-29.03.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Hoch 1.130,00 520,00 45,00
Tief 1.200,00 600,00 55,00

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus