Marktbericht für NE-Metalle

Die Metallpreise haben sich in dieser Woche uneinheitlich entwickelt. Während es für Aluminium nach oben ging, haben Kupfer und Zinn wieder verloren. Auch bei den Metallschrottpreisen gab es keine einheitliche Entwicklung. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Preis für Altzink bricht ein


Das Auf und Ab am Zinnmarkt geht auch in dieser Woche weiter. In der vergangenen Woche hatte sich der Preis noch deutlich erholt. Doch in dieser Woche ist er wieder um 300 US-Dollar gefallen. Am Mittwoch (22.02.) lag der Dreimonatspreis für Zinn an der Londoner Metallbörse LME bei 19.650 US-Dollar je Tonne.

Auch der Kupferpreis schwankt ein wenig. Am vergangenen Mittwoch hatte Kupfer die 6.000-US-Dollar-Marke zurückerobert. Aktuell notiert Kupfer bei 5.989 US-Dollar pro Tonne und damit wieder unter dieser Marke. Das könnte sich aber schnell ändern. Denn die Aussicht auf eine steigende Nachfrage könnte die Preise wieder nach oben schieben.

So könnten die Kupferpreise unter anderem durch die in den USA und in China angekündigten Pläne zum Infrastrukturausbau beflügelt werden. Allein China will in diesem Jahr über 110 Milliarden US-Dollar in den Ausbau seines Schienennetzes investieren und insgesamt 35 neue Projekte anstoßen.

Auch die Probleme, vor denen die beiden größten Kupferminen der Welt derzeit stehen, könnten die Preise weiter in die Höhe treiben. Zum einen wird in der „Escondida“-Mine in Chile weiter gestreikt. Zum anderen sind bei der „Grasberg“-Mine in Indonesien die Fronten zwischen dem Minenbetreiber Freeport-McMoRan und der Regierung offenbar verhärtet. Das Unternehmen darf seit Mitte Januar kein Kupferkonzentrat mehr exportieren und hat mittlerweile Force Majeure angemeldet.

Starke Nachfrage nach Aluminium

Gefallen sind in dieser Woche auch die Bleipreise. Das Metall setzt damit seinen Kurs weiter fort. Nach dem Preisrückgang in der Vorwoche erzielte Blei am Mittwoch dieser Woche nochmals 55 US-Dollar weniger und notierte bei 2.295 US-Dollar je Tonne.

Anders sieht es bei Aluminium aus, das derzeit stark gefragt ist. Das zeigt auch der Preis, der mit 1.877 US-Dollar je Tonne fast so hoch ist wie zuletzt im Mai 2015. Nahezu unverändert hingegen sind die Preise für Nickel und Zink. Der Nickelpreis ist in dieser Woche minimal um 10 US-Dollar auf 10.775 US-Dollar gesunken. Der Preis für Zink hat sich um fast 30 US-Dollar verschlechtert und liegt nun bei 2.869 US-Dollar je Tonne.


LME-Preise-22.2.17

Quelle: LME

Preise für Altzinkschrott am stärksten gefallen

Für die Metallschrottpreise verlief die Entwicklung ebenfalls uneinheitlich. Den größten Verlust hat in dieser Woche Altzinkschrott (Zebra) eingefahren, wie aus der Preiserhebung des VDM hervorgeht. Am unteren Ende ist der Preis um 70 Euro auf 1.870 Euro gefallen. Am oberen Ende ist der Preis gar um 100 Euro auf 1.900 Euro je Tonne abgesackt.

Auch für die Preise von Weichbleischrott (Paket) ging es nach unten. In der Vorwoche lagen die Preise zwischen 1.870 und 1.990 Euro je Tonne. Am Mittwoch dieser Woche (22.02.) sind die Preise um weitere 50 Euro gefallen. Die Preisspanne reicht nun von 1.820 bis 1.940 Euro je Tonne.

Gestiegen sind dagegen die Preise für Nickelschrott. Die Preise für V2A (Alt- und Neuschrott) notierten am vergangenen Mittwoch zwischen 1.180 und 1.200 Euro je Tonne. Damit hat sich V2A am unteren Ende um 80 Euro und am oberen Ende um 20 Euro verteuert. Für V4A (Alt- und Neuschrott) ist der untere Preis ebenfalls um 80 Euro gestiegen und liegt nun bei 1.480 Euro je Tonne. Der obere Preis ist um 30 Euro auf 1.530 Euro je Tonne geklettert.

Bei Blanken Kupferdrahtschrott (Kabul) hat es im Vergleich zur vergangenen Woche keinerlei Veränderungen gegeben. Laut VDM lagen die Preise am Mittwoch dieser Woche wieder zwischen 5.400 und 5.580 Euro je Tonne. Auch Schwerkupferschrott (Keule) ist mit Preisen zwischen 4.860 und 5.100 Euro je Tonne exakt auf dem Niveau der Vorwoche geblieben.

Ähnlich gestaltet sich die Entwicklung bei Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse). Der untere Preis verharrt bei 1.720 Euro. Der obere Preis ist leicht um 20 Euro auf 1.850 Euro je Tonne gestiegen. Auch bei den Preisen für Aluminiumprofilschrott (Alter) zeigt sich nur eine leichte Veränderung gegenüber der Vorwoche. Am unteren Ende konnte Aluminiumprofilschrott um 10 Euro und am oberen Ende um 30 Euro zulegen. Die Preise liegen damit zwischen 1.710 und 1.830 Euro pro Tonne.

 

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus