Bilanz 1. Halbjahr

Gute Nachfrage am Kartonmarkt, mäßige Entwicklung am Faltschachtelmarkt: Die Mayr-Melnhof-Gruppe verbucht für das erste Halbjahr einen Ergebnisrückgang. Zu schaffen macht dem Konzern vor allem der starke Preisanstieg für Altpapier.

Preisanstieg für Altpapier lastet auf Mayr-Melnhof


Die Mayr-Melnhof Gruppe verzeichnet für das erste Halbjahr 2017 ein rückläufiges Ergebnis. Wie das Unternehmen mitteilt, fiel das Ergebnis vor Steuern um 10,9 Prozent auf 97,0 Millionen Euro. Der Umsatz blieb mit 1,15 Milliarden Euro nahezu auf Vorjahresniveau.

Wie aus den Geschäftszahlen hervorgeht, ging das betriebliche Ergebnis in beiden Geschäftsbereichen zurück. In der Division Karton verzeichnet der Konzern zwar eine zunehmend bessere Nachfrage auf dem europäischen Kartonmarkt. Von daher konnte den durchschnittlichen Auftragsstand im ersten Halbjahr 2017 auf rund 76.000 Tonnen erhöht werden (Vorjahr: 50.000 Tonnen). Und auch die Produktion lag mit 844.000 Tonnen leicht über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Doch dem gegenüber stand ein „signifikanter Preisanstieg“ beim Rohstoff Altpapier. Die Division Karton sei den höheren Altpapierpreisen mit sukzessive besseren Kartonpreisen und einer flexiblen Absatzpolitik erfolgreich begegnet. Allerdings setzte die Preiserhöhung erst im zweiten Quartal ein.

Starker Preiswettbewerb bei Packaging

Im zweiten Geschäftsbereich, der Division Packaging, entwickelte sich die Nachfrage auf dem europäischen Faltschachtelmarkt in den ersten Monaten des Jahres verhalten und ließ erst Ende des zweiten Quartals eine Belebung erkennen. Das erste Halbjahr sei daher durch einen anhaltend starken Preiswettbewerb gekennzeichnet gewesen, berichtet Mayr-Melnhof.

Die Umsatzerlöse in der Division Packaging verzeichneten in diesem Umfeld einen leichten Anstieg von 671,3 Million Euro auf 674,6 Millionen Euro. Die verarbeitete Tonnage blieb mit 375.000 Tonnen nahezu unverändert (1. HJ 2016: 380.000 Tonnen) Das betriebliche Ergebnis verminderte sich um 6,6 Prozent auf 67,0 Millionen Euro.


kapazitaet-der-groessten-kartonhersteller

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still