Neue Führungsebene

Die Führungsmannschaft für Scholz Recycling ist komplett. Auch Oliver Scholz wird darin eine Rolle einnehmen. Aber möglicherweise nur übergangsweise. Er trägt den Titel des „Interim-CEO“.

Probezeit für Oliver Scholz


Die Chiho-Tiande Group hat heute die Zusammensetzung des neuen Management-Teams für die Scholz Recycling GmbH, der neuen betrieblichen Holding auf oberster Ebene der Scholz Gruppe, bekanntgegeben. Wie der chinesische Metallrecycler bereits in der vergangenen Woche mitteilte, gehören Oliver Scholz und Gerd Hähne der Geschäftsführung von Scholz Recycling an. Aber möglicherweise wird Oliver Scholz die Funktion des CEO nur übergangsweise ausfüllen. Er wird in der heutigen Mitteilung von Chiho-Tiande als „Interim-CEO“ bezeichnet.

Tatsächlich verlautet aus dem Umfeld von Scholz Recycling, dass die Berufung von Oliver Scholz als CEO ergebnisoffen sei. Je nachdem, wie die Zusammenarbeit mit der Führungsspitze von Chiho-Tiande verlaufe, könnte Oliver Scholz das Amt des CEO verlieren oder auch weiterführen. Oliver Scholz befinde sich quasi in einer Probezeit, heißt es.

Für alle anderen Mitglieder des Management-Teams wird diese Einschränkung indes nicht gemacht. So wurde Gerd Hähne zum CEO des deutschen und polnischen Geschäfts berufen. Darüber hinaus wurden vier zusätzliche Mitglieder des Management-Teams ernannt:

  • Henry Qin wird Oliver Scholz als Co-CEO zur Seite stehen, sobald Chiho-Tiande in allen wichtigen Gerichtsbarkeiten die Genehmigung für die Fusion erhalten hat. Qin war bereits in zahlreichen multinationalen Unternehmen in China tätig, jeweils mit Schwerpunkt auf Einkaufs-und Finanzwesen. Seit Juni 2016 ist Qin Executive Vice President und Executive Director des Vorstands der Chiho-Tiande Group.
  • Jochen Fischer soll künftig neuer Group CFO werden. Der Diplom-Kaufmann arbeitete bei den Beratungsunternehmen Arthur Andersen und Ernst & Young. Dort konzentrierte er sich auf die Transaktionsberatung. Im Anschluss hatte er diverse Führungspositionen als Geschäftsführer und CFO in der Energie- und Elektronikbranche inne.
  • Kai Lohmann ist für die Position des Group COO von Scholz Recycling vorgesehen. Als solcher verantwortet er künftig das operative Geschäft der Scholz Gruppe. Bei dieser Aufgabe soll er von den Erfahrungen aus seiner gegenwärtigen Beratungsrolle für Chiho-Tiande im Rahmen der Übernahme der Scholz Gruppe profitieren. Lohmann war unter anderem Geschäftsführer des Metallrecycling- und Rohstoffunternehmens Cronimet, wo er in ähnlicher Funktion für die Konzerngesellschaften in unterschiedlichen Ländern verantwortlich war.
  • Als künftiger Chief Transformation Officer ist Martin Billhardt für den laufenden Transformationsprozess von Scholz zuständig. Billhardt war für die PNE WIND AG unter anderem als COO, CFO und CEO tätig. Durch Ausrichtung des Unternehmens auf die Entwicklung und den Service von Windpark-Projekten setzte er den Turnaround von PNE WIND um. Außerdem leitete er unterschiedliche Übernahmen sowie betriebliche Projekte.

Tu Jianhua, Executive Director und Chairman von Chiho-Tiande Group, zeigt sich überzeugt, dass das neue Management-Team den Turnaround bei Scholz Recycling schaffen wird: „In Zukunft wird Scholz Recycling von einem erfahrenen und kompetenten Management-Team geführt. Seine Mitglieder haben ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Führungsrollen unter Beweis gestellt, wo sie eingehende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmensführung gesammelt haben, darunter auch in der erfolgreichen Unternehmenstransformation und -neuausrichtung. Die neu ernannten Mitglieder werden mit Oliver Scholz und Gerd Hähne zusammenarbeiten. Diese Kombination aus fundiertem Wissen über Scholz und frischem Führungselan werden die Grundlage dafür bilden, dass sich die Scholz Gruppe zum integralen Bestandteil des künftig weltweit führenden Metall-Recycling-Unternehmens entwickelt.“

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein