Verpackungen

Das Haarwaschmittel der Marke ‚Head & Shoulders‘ gibt es ab sofort auch in einer Flasche aus Recyclingmaterial. Das Material stammt zum Teil aus Kunststoffabfällen, die an europäischen Stränden angeschwemmt wurden.

Procter & Gamble setzt Recyclingflasche ein


Das Konsumgüterunternehmen Procter & Gamble verkauft Shampoo der ‚Head & Shoulders‘ ab sofort in einer Flasche aus recyceltem Plastikmüll. Dem Konzern zufolge ist das Produkt in der Variante ‚classic clean‘ in einer Sonderedition nur bei Rewe-Märkten erhältlich. Die Flasche (außer der Verschlusskappe) enthält 20 Prozent Plastik, das an Stränden gesammelt wurde.

Für die Herstellung der neuen Shampoo-Flasche hat sich P&G mit TerraCycle und Suez zusammengetan. TerraCycle war dafür zuständig, mithilfe von über hundert lokalen Partnern Plastik an europäischen Stränden zu sammeln, wie es heißt. Die Aufbereitung zu einem Recyclat übernahm der französische Entsorgungsdienstleister Suez.

Laut P&G wurde die Flasche aus recyceltem Kunststoff in mehr zehn Monaten Arbeit von Head & Shoulders entwickelt. Das Ergebnis sei eine graue Flasche aus Monomaterial, die nach Gebrauch erneut recycelt werden könne. Diese bestehe im Detail aus drei Schichten:

  • einer inneren Schicht aus herkömmlichem Polyethylen-Kunststoff, um die Stabilität des Shampoos zu gewährleisten,
  • einer mittleren Schicht aus Polyethylen-Strandplastik und
  • einer äußeren Schicht aus herkömmlichem Polyethylen-Kunststoff, um der Flasche die nötige Stabilität zu verleihen und Bruchverhalten zu vermeiden.
Procter & Gamble
Procter & Gamble

„Wir sowie unsere Partner TerraCycle und Suez glauben fest daran, dass wir eine Rolle bei der besseren Nutzung von Ressourcen spielen“, sagt Lisa Jennings, Vizepräsidentin von Head & Shoulders und Global Hair Care. „Die Gestaltung dieser Flasche mit 20 Prozent Strandplastik ist der Beweis dafür, dass Kunststoffabfälle recycelt werden können.“

Wie das Unternehmen betont, sei ‚classic clean‘ nur der erste Schritt hin zu einer langfristigen, unternehmensweiten Vision: „Ziel ist, bis Ende 2018 mehr als eine halbe Milliarde Flaschen mit bis zu 25 Prozent recyceltem Kunststoff aus haushaltsnaher Sammlung herzustellen.“ Das entspreche 90 Prozent aller Flaschen des P&G-Haarpflegeportfolios in Europa.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen