Wellpappenrohpapiere

Der Wellpapphersteller Progroup setzt den Wachstumskurs fort. Für die kommenden Jahre sind vier weitere Wellpappformatwerke in Europa geplant. Auch in Deutschland soll eine neue Papierfabrik gebaut werden.

Progroup baut neue Papierfabrik in Deutschland


Bei Progroup stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. In den Jahren 2019 bis 2021 sollen in Zentraleuropa bis zu vier weitere Wellpappformatwerke errichtet werden. Darüber hinaus hat die Vorbereitungsphase zum Bau einer weiteren Papierfabrik für Wellpappenrohpapiere in Deutschland begonnen, deren Produktionsanlauf für 2021 vorgesehen ist.

Die neuen Papierfabriken sind Teil der Expansionsstrategie Two Twentyfive, die Progroup seit einiger Zeit verfolgt. Anfang 2017 hatte das Unternehmen den Bau von zwei Wellpappformatwerken in Drizzona (Italien) und Ellesmere Port (Großbritannien) verkündet. Das Werk in Drizzona wird in diesem Monat in Betrieb gehen. Für das Wellpappformatwerk in Ellesmere Port (Großbritannien) ist der Produktionsstart gegen Ende des dritten Quartals 2018 anvisiert. Die Produktionskapazität für Wellpappformate wird damit bis Ende 2018 ca. 3.000 Mio. m²/Jahr erreichen.

Hinzu kommt nun die Planung von bis zu vier weiteren Wellpappformatwerken in Zentraleuropa. Dadurch würde sich die Gesamtproduktionskapazität auf ca. 4.200 Mio. m²/Jahr erhöhen.


papier--und-pappeverbrauch-in-europa-nach-sektoren-bis-2016


Darüber hinaus kommen durch die neue Papierfabrik in Deutschland weitere 750.000 Tonnen Wellpappenrohpapier hinzu. Zusammen mit den beiden bereits in Deutschland produzierenden Papierfabriken PM1 in Burg und PM2 in Eisenhüttenstadt erhöht sich dann die jährliche Gesamtproduktionskapazität an Wellpappenrohpapieren von 1.100.000 Tonnen auf ca. 1.850.000 Tonnen. Unklar ist allerdings, wo genau die neue Papierfabrik errichtet werden soll. Zum Standort macht Progroup keine weiteren Angaben.

Progroup erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 804 Millionen Euro. Gegenüber 2016 bedeutet das ein Anstieg um 9,7 Prozent. Wie das Unternehmen hervorhebt, konnte es erstmals innerhalb eines Geschäftsjahres die Produktionsmenge von einer Million Tonnen Wellpappformate übertreffen. Treiber für diese Entwicklung seien unter anderem das gute konjunkturelle Umfeld und die neuen Wellpappformatwerke in Plößberg und Trzcinica gewesen.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus