Altpapier

Die Standortentscheidung ist gefallen. Der Wellpapphersteller Progroup wird die neue Papierfabrik in Sachsen-Anhalt bauen. In der Anlage soll Wellpappenrohpapier aus Altpapier produziert werden – mit einer Gesamtkapazität von 750.000 Jahrestonnen

Progroup baut Papierfabrik in Sachsen-Anhalt


Das Unternehmen Progroup wird die geplante Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld errichten. Das Unternehmen werde an dem Standort 375 Millionen Euro investieren, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Durch den Bau einer Papierfabrik würden rund 140 neue Arbeitsplätze entstehen.

In der Fabrik soll Wellpappenrohpapier aus Altpapier hergestellt werden. Der Baustart sei für das erste Quartal 2019 geplant, im zweiten Halbjahr 2020 soll die Fabrik fertig sein. Das Land fördert die Ansiedlung mit 7,5 Millionen Euro. Bislang war nur bekannt, dass Progroup die neue Papierfabrik plant, offen war jedoch, an welchem Standort.

Die Gesamtkapazität der Anlage wird 750.000 Tonnen betragen. Zusammen mit den beiden bereits in Deutschland produzierenden Papierfabriken PM1 in Burg und PM2 in Eisenhüttenstadt kommt Progroup dann auf eine jährliche Gesamtproduktionskapazität an Wellpappenrohpapieren von ca. 1.850.000 Tonnen.

Neue Werke in Zentraleuropa

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sagte, die neue Fabrik werde der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region zusätzlichen Schwung geben. Die Entscheidung des Unternehmens zeige, dass Sachsen-Anhalt im europaweiten Wettbewerb um die Ansiedlung mithalten könne. Progroup-Chef Jürgen Heindl hob vor allem die gute Verkehrsanbindung in Sandersdorf-Brehna hervor, die ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen sei.

Bei Progroup stehen die Zeichen schon seit einiger Zeit auf Wachstum. Das Unternehmen plant für die Jahre 2019 bis 2021 bis zu vier weitere Wellpappformatwerke in Zentraleuropa.

Anfang 2017 hatte das Unternehmen bereits den Bau von zwei Wellpappformatwerken in Drizzona (Italien) und Ellesmere Port (Großbritannien) verkündet. Das Werk in Drizzonaist bereits in Betrieb gegangen. Für das Wellpappformatwerk in Ellesmere Port (Großbritannien) ist der Produktionsstart für Ende des dritten Quartals 2018 anvisiert. Die Produktionskapazität für Wellpappformate wird damit bis Ende 2018 ca. 3.000 Mio. m²/Jahr erreichen.

 

© 320°/dpa | 16.05.2018

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Streiks belasten Wirtschaft massiv
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft