Verpackungsentsorgung

Die Reclay Group setzt ihren geplanten Internationalisierungskurs fort. Mit der Übernahme der Beratungsgesellschaft Valorie fasst sie nun auf dem französischen Markt Fuß.

Reclay übernimmt Valorie SAS


Die Reclay Group weitet ihre Geschäftsaktivitäten nach Westeuropa aus. Seit Kurzem ist die Unternehmensgruppe Hauptanteilseigner der französischen Gesellschaft Valorie SAS mit Sitz in Paris. Valorie berät Hersteller, Abfüller und Importeure von Verpackungen zu ihren Rücknahmepflichten in Frankreich und möglichen Optimierungen ihrer Verpackungsmeldungen.

„Mit der Anteilsübernahme setzen wir unseren Internationalisierungskurs im zweitgrößten europäischen Markt fort“, kommentiert Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group, die Beteiligung. „Für die Reclay Group ist dies ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, Kunden umfassende Services in ganz Europa anbieten zu können.“

Die Geschäftsführung des neu gegründeten französischen Beratungsunternehmens übernimmt Pascal Gislais, der zuvor viele Jahre für das Rücknahmesystem Eco-Emballages tätig war. Gemeinsam mit seinem fünfköpfigen Team berät er landesweit Hersteller und Inverkehrbringer von Transport- und Verkaufsverpackungen.

„Im Gegensatz zu Deutschland ist die Abfallwirtschaft in Frankreich noch monopolistisch organisiert. Mittels einer gezielten Analyse des Verpackungssortiments und der Verpackungsmenge kann Valorie erhebliche Kosteneinsparungen für Kunden erzielen“, so Gislais. Mit dem italienischen Nudelhersteller Barilla habe das Unternehmen bereits seinen ersten großen Kunden gewinnen können.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“