Übernahme

Die insolvente RZB Recycling-Zentrum GmbH hat einen neuen Eigentümer: Ab sofort gehört der Bauschuttrecycler zu Remex. Die Remondis-Tochter hatte sich im Investorenprozess durchgesetzt.

Remex erwirbt Bauschutt-Recycler RZB


Der Insolvenzverwalter der RZB Recycling-Zentrum GmbH, Dirk Andres, hat die wesentlichen Vermögenswerte des Bauschuttrecyclingunternehmens an die Remex Gesellschaft für Baustoffaufbereitung Dresden mbH aus Düsseldorf verkauft. Im Zuge der übertragenden Sanierung gehen insbesondere technische Anlagen und Maschinen, immaterielle Vermögenswerte wie Lizenzen und Nutzungsrechte sowie Genehmigungen auf den Käufer über, wie der Insolvenzverwalter mitteilt. Über Kaufpreis und wirtschaftliche Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit Remex hat der Insolvenzverwalter einen branchenerfahrenen Investor gefunden, der den Geschäftsbetrieb und alle Mitarbeiter übernimmt“, heißt es in einer Mitteilung. Die Remondis-Tochter hatte sich im Investorenprozess gegen verschiedene Kaufinteressenten durchgesetzt. „Wir freuen uns, RZB und allen Beschäftigen auf diesem Weg eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen“, so der Insolvenzverwalter.

Der Investorenprozess wurde von der SMB Consultants aus Düsseldorf begleitet. Die RZB Recycling-Zentrum GmbH hatte am 23. Dezember 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Bochum Insolvenzantrag gestellt. Am 1. April 2017 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Andres von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Mehr zum Thema
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger