Weitere Firmenübernahme

Der Entsorgungskonzern Remondis kauft weiter zu. Dieses Mal übernimmt er die polnische Landesgesellschaft eines Wettbewerbers. Das Ziel ist die Verstärkung im niederschlesischen Markt.

Remondis baut Polen-Geschäft aus


Wie Remondis mitteilt, erwirbt der Konzern die polnische Landesgesellschaft der niederländischen van Gansewinkel Unternehmensgruppe. Der Kaufvertrag für van Gansewinkel Polska Sp. z o.o sei Anfang Juni unterzeichnet worden. Das polnische Unternehmen hat seinen Sitz in Warschau und ist im Bereich Recycling und kommunale Dienstleistungen tätig.

Van Gansewinkel Polska erwirtschafte einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Polnische Zloty (100 Millionen PLN = rund 24 Millionen Euro) und beschäftige 320 Mitarbeiter. Zu dem Unternehmen gehören drei Recyclinganlagen. Unter Federführung von Remondis soll das operative Geschäft des Unternehmens künftig intensiviert und weiter ausgebaut werden.

Remondis ist bereits seit 1992 in Polen aktiv und ist über Gesellschaften und Niederlassungen in mehr als 40 Städten in den Feldern Recycling, Service und Wasser tätig. Dabei werden nach Unternehmensangaben rund 1,5 Millionen Tonnen Wert- und Reststoffe pro Jahr bewegt. Mit der Akquisition von van Gansewinkel Polska soll insbesondere der Eintritt in den niederschlesischen Markt ausgebaut werden. „Das Leistungsspektrum der van Gansewinkel Polska passt hervorragend zu unseren Aktivitäten“, erklärt Torsten Weber, Geschäftsführer REMONDIS International. „Damit verstärken wir unsere Aktivitäten im Süden des Landes. Sie ist eine ideale Ergänzung und wird die Präsenz von Remondis nachhaltig komplettieren.“ Die Transaktion steht allerdings noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger