Rekommunalisierung im Ilm-Kreis

Rückwirkend zum 1. Januar 2015 wird der kommunale Entsorger IUWD nun vollständig rekommunalisiert. Inzwischen ist auch bekannt, welche Summe der private Entsorger Remondis für den Verkauf seines Minderheitsanteils erhält.

Remondis hat Anteile an Ilmenauer Umweltdienst verkauft


Vor wenigen Wochen war bereits bekannt geworden, dass sich der Ilm-Kreis und der private Entsorger Remondis geeinigt hatten. Gestern nun gab der Ilm-Kreis auch die Details der Rekommunalisierung bekannt.

Demnach zahlt der Kreis an Remondis einen Betrag von 2,2 Millionen Euro, berichtet die Thüringer Allgemeine. Der Ilm-Kreis erhält im Gegenzug den Remondis-Anteil von 49 Prozent am kommunalen Entsorger IUWD (Ilmenauer Umweltdienst). Damit ist der IUWD rückwirkend zum 1. Januar 2015 vollständig in kommunaler Hand.

Der Kaufpreis beträgt rund 73 Prozent des Umsatzes von rund 3 Millionen Euro. Wie es in dem Zeitungsbeitrag weiter heißt, werde der Kreis nun bis 1. Januar 2016 als einer der letzten Kreise in Thüringen die mengenbezogene Abfallentsorgung bei Restmüll und Bioabfall einführen (Ident-System). An der Zahl der Mitarbeiter und Fahrzeuge werde sich nichts ändern. Die Entsorgung der Verpackungsabfälle werde weiterhin Remondis übernehmen.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger