Klimaneutrale Abfallentsorgung

In deutschen Innenstädten drohen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Remondis stellt deshalb sukzessive seine Fahrzeugflotte auf Erdgasantrieb um. Schon bald werden die Fahrzeuge Biomethan tanken.

Remondis stellt auf Erdgas-Fahrzeuge um


Deutschlands größter Recyclingkonzern Remondis wird seine Flotte von 8.000 Nutzfahrzeugen sukzessive auf Erdgas umstellen. Das gab der Konzern in dieser Woche auf der IFAT bekannt. Remondis will damit drohende Diesel-Fahrverbote in deutschen Innenstädten umgehen.

Remondis wird hierfür eng mit dem Verband Zukunft Erdgas zusammenarbeiten und gemeinsam mit der Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft (GVG) eine neue Erdgastanksäule in Hürth bei Köln errichten. Sie wird die bestehende Erdgastankstelle der GVG erweitern. Spätestens ab Juli sollen Fahrzeuge der Abfallwirtschaft dort klimaneutrales Biomethan tanken können.

Darüber hinaus sollen in der Region neue CNG-Lkw zum Einsatz kommen. Sechs Fahrzeuge vom Modell Stralis NP habe Remondis bereits beim Lkw-Hersteller Iveco in Auftrag gegeben.

„Wir freuen uns, dass Remondis das Potenzial von Erdgas für kommunale Mobilitätslösungen erkannt hat. Für Nutzfahrzeuge ist CNG die einzige kostengünstige Alternative zum Diesel“, erklärt Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas. Gerade mit Blick auf den Klimaschutz sei Erdgas die richtige Wahl für kommunale Fuhrparks. „Aufgrund seines erneuerbaren Zwillings in Form von Biomethan und synthetischem Erdgas wird Gas immer grüner. So kann der Verkehr in nahezu allen deutschen Kommunen klimaneutral werden, ohne die kommunalen Budgets zu strapazieren.“


erdgastankstellen-in-deutschland-bis-2018


„Mit positivem Beispiel vorangehen“

Im nächsten Schritt will Remondis die Müllsammelfahrzeuge im gesamten Bundesgebiet auf Erdgasantrieb umgerüstet werden. „Gas bietet zahlreiche Vorteile gegenüber den in Deutschland etablierten Lkw-Antriebsarten: Sie emittieren kaum Feinstaub und rund ein Viertel weniger Stickoxide und CO2. Zudem mindern sie die Lärmbelastung um 50 Prozent“, erklärt Lars Nehrling, Leiter Public Affairs für Nordrhein-Westfalen bei Remondis.

„Als größtes Entsorgungsunternehmen Deutschlands wollen wir mit positivem Beispiel vorangehen“, so Nehrling. „Das Projekt im Kölner Raum ist unsere Testregion. Die neue Biomethan-Tanksäule soll der Politik und der Branche zeigen, dass Müllentsorgung auch nahezu klimaneutral möglich ist.“

© 320° | 18.05.2018

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz