Firmenübernahme

Der Entsorgungskonzern Remondis erweitert sein regionales Netz: Künftig wird auch die Städtereinigung Bördner dazugehören. Vorausgesetzt, das Kartellamt stimmt dem Kauf zu.

Remondis übernimmt Städtereinigung Bördner


Die Städtereinigung Bördner mit Sitz im hessischen Limburg ist vom Entsorgungskonzern Remondis aufgekauft worden. „Die entsprechenden Verträge sind bereits unterschrieben“, bestätigt Geschäftsführer Hans-Jörg Bördner. Das Kartellamt muss dem Verkauf des Familienunternehmens noch zustimmen.

Zur Übernahme kam es laut Bördner aus „Nachfolgegründen“: „Ich habe selbst keine Kinder und ich habe mein bestmögliches getan, dass bei einem Eigentümerwechsel das Unternehmen erhalten wird. Remondis will den Standort ja sogar ausbauen.“ Auch die 150 Mitarbeiter sollen übernommen werden. Unter welchem Namen die Entsorgungsfirma weitergeführt werden soll, ist noch nicht klar. Remondis äußerte sich zu der Übernahme zunächst nicht.

Die Bördner GmbH Städtereinigung wurde 1958 gegründet und entsorgt inzwischen Restmüll, Bio- und Grünabfälle, E-Schrott, Papier, Pappen und Karton sowie Verpackungen in insgesamt sechs Landkreisen. Außerdem sammelt Bördner Schadstoffkleinmengen, entsorgt Gewerbeabfälle, bietet einen Containerdienst an, unterhält einen Wertstoffhof und führt Straßenreinigungen durch. Laut Bördner wurden im vergangenen Jahr etwa 50.000 Tonnen Material umgeschlagen, der Umsatz lag bei rund 16 Millionen Euro.

© 320°/ek | 05.02.2016

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“