Kanada

Der niederländische Abfallverwerter Renewi hat seine Biokraftstoff-Anlage in Kanada offiziell eröffnet. In der Anlage sollen die gesamten organischen Abfälle aus Haushalten und Gewerbe im Großraum Vancouver verwertet werden können.

Renewi eröffnet größte Biokraftstoff-Anlage Nordamerikas


Der niederländische Abfallverwerter Renewi hat seine Biokraftstoff-Anlage im Großraum Vancouver offiziell eröffnet. Die Anlage soll nicht nur das erste vollintegrierte Kreislaufsystem für organische Abfälle in Kanada sein. Sie soll auch die größte Anlage ihrer Art in ganz Nordamerika sein.

Die Biokraftstoff-Anlage ist auf den Durchsatz von 115.000 Tonnen organische Abfälle pro Jahr ausgelegt, wie das Unternehmen mitteilt. Diese Kapazität soll ausreichen, um die gesamten organischen Abfälle aus Haushalten und Gewerbe der Region Vancouver zu verarbeiten.

In der Anlage werden Bioabfälle in Biomethan umgewandelt. Das bei der Vergärung der Bioabfälle entstehende Biogas werde für die erdgasbetriebenen Abfallsammelfahrzeuge der Stadt Vancouver genutzt, wie Renewi sagt. Darüber hinaus werde auch ein Kompostprodukt hergestellt, das für den Landschaftsbau und die landwirtschaftliche Nutzung geeignet sei.

Vertrag hat Laufzeit von 25 Jahren

„Die Anlage nimmt seit Dezember 2017 organische Abfälle an. Das erste Gas soll im Frühsommer produziert werden“, berichtet Mike Leopold, Geschäftsführer von Renewis Kanada-Geschäft. Kurz danach solle der Vollbetrieb aufgenommen werden.

Die Biokraftstoff-Anlage wurde laut Renewi, das im vergangenen Jahr durch die Fusion der beiden Abfalldienstleister Shanks-Gruppe und der Van-Gansewinkel-Gruppe entstanden ist, im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit der kanadischen Regierung entstanden. Der Vertrag habe eine Laufzeit von 25 Jahren.

Erst vor kurzem hat Renewi einen eigens entwickelten Hydrolyse-Bioreaktor im Pilotmaßstab in Betrieb genommen. Bei diesem neuartigen Verfahren wird organischer Hausmüll mithilfe von Bakterien in den gewünschten Biokunststoff PHA umgewandelt.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Neste bietet CO2-Kompensation an