Erstmaliges Rücknahmeprogramm

Das E-Schrott-Aufkommen in Vietnam steigt rapide an. Erstmals gibt es nun ein Rücknahmeprogramm für Altgeräte. Als Generalunternehmer wird die Reverse Logistics Group (RLG) agieren – im Auftrag zweier großer Elektronikkonzerne.

RLG erhält Auftrag für E-Schrott-Rücknahme in Vietnam


Das Rücknahmeprogramm für gebrauchte oder defekte Elektro- und Elektronikprodukte heißt “Vietnam Recycles” und ist laut RLG das erste dieser Art. Das Programm wurde Mitte April während der Recyclingwoche in der Metropole Ho-Chi-Minh-City (HCMC), der größten Stadt Vietnams, vorgestellt. Dabei wurden im Stadtgebiet 15 Sammelstellen installiert, an denen Bürger kostenlos ihre Altgeräte abgeben können.

Das Feedback war laut RLG positiv, die eingesammelten Mengen beträchtlich. Mit der Folge, dass die Sammelstellen nun dauerhaft bestehen bleiben sollen. Darüber hinaus seien bereits zusätzliche Sammelstellen an Schulen, Behörden und Einkaufszentren im gesamten Stadtgebiet in Planung. Auch in Vietnams Hauptstadt Hanoi sollen Sammelstellen eröffnet werden.

Die Rolle von RLG im Rücknahmeprogramm ist die des Generalunternehmers. Der Rücknahmespezialist agiert dabei im Auftrag der Vietnam Recycling Platform (VRP), ein von den Technologiekonzernen Apple und HP gegründetes Konsortium. Die Sammelstellen wurden zudem in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt von Ho-Chi-Minh-City und dem Volkskomitee verwirklicht.

Um eine professionelle Behandlung der gesammelten Altgeräte zu gewährleisten, hat RLG ein Abfallbehandlungszentrum in der Nähe von Ho-Chi-Minh-City auditiert und die Mitarbeiter entsprechend geschult. Daneben wurde ein so genanntes Downstream-Management aufgesetzt, damit registrierte Sammelstellen die Abholungen mittels einer Onlineplattform, einer App oder über die Programm-Hotline beauftragen könnten.

Das Rücknahmesystem geht konform mit der im Januar 2015 in Kraft getretenen Prime Ministerial Decision 50 über die Sammlung und Behandlung von Elektroaltgeräten, die Hersteller in der Verantwortung für die Annahme und das Recycling der von ihnen in Umlauf gebrachten Altgeräte sieht. „Dieses Programm bedeutet viel für Vietnam“, sagt Hoang Duong Tung, stellvertretender Generaldirektor der staatlichen vietnamesischen Umweltbehörde. Noch fehle das Verständnis der Kommunen für das Thema Elektrogeräte-Recycling, erklärt er. Außerdem gebe es nicht genug Investitionen in ein professionelles Abfallmanagement und langfristig ausgelegte Umweltschutzprojekte. In Asien fielen im vergangenen Jahr rund 16 Millionen Tonnen E-Schrott an. Das entspricht knapp 40 Prozent des weltweiten Aufkommens.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Dopper führt digitalen Produktpass ein