Marktbericht für NE-Metalle

Die Preise für NE-Metallschrott sind in dieser Woche weiter gestiegen. Die Preiserhöhung erstreckt sich über fast alle Sorten. Nicht ganz so einheitlich ist die Preisentwicklung bei den Primärmetallen. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Rückenwind für Metallschrottpreise


Die Vermutung von Analysten in der vergangenen Woche hat sich bestätigt: Der deutliche Anstieg der Industriemetallpreise in den letzten beiden Wochen war größtenteils auf spekulative Finanzinvestoren zurückzuführen. Nun geht es für einige Metallpreise ebenso schnell wieder runter, wie sie gestiegen sind. Auch der festere US-Dollar und schwächere asiatische Aktienmärkte tragen zu den schwächeren Preisen wohl bei.

Der größte Verlierer ist Nickel. Am Mittwoch (5. Juni) lag der Dreimonatspreis bei 9.100 US-Dollar je Tonne. Damit hat sich das Metall innerhalb einer Woche um 70 US-Dollar verbilligt. Blei hat sich mit 14 US-Dollar dagegen vergleichsweise moderat verschlechtert. An der Londoner Metallbörse LME erzielt Blei derzeit 2.266 US-Dollar je Tonne.


LME-Preise-5.7.17

Quelle: LME

Der seit einigen Wochen anhaltende Abwärtstrend bei Zinn setzte sich auch in dieser Woche fort. Dabei hatte es am Mittwochmorgen noch gut ausgesehen: Der Zinnpreis war zeitweise über die Marke von 20.000 US-Dollar geklettert. Am Nachmittag hat der Preis allerdings wieder nachgegeben und steht aktuell bei 19.925 US-Dollar pro Tonne.

Im weiteren Jahresverlauf könnte sich der Trend aber eventuell umkehren. Denn sowohl das International Tin Research Institute als auch der Verband der chinesischen Nichteisenindustrie erwarten für diese Jahr Angebotsdefizite zwischen 10.000. und 12.000 Tonnen. Gleichzeitig scheint die Nachfrage nach Zinn robust zu sein. Darauf deuten laut Commerzbank die nach wie vor fallenden Zinnvorräte in den LME-Lagerhäusern hin.

Der Kupferpreis, dem in der Vorwoche ein großer Sprung von über 160 US-Dollar gelungen war, konnte sein Niveau halten. Der Preis ist sogar leicht gestiegen, und zwar von 5.839 US-Dollar auf 5.848 US-Dollar pro Tonne.

Auch der Aluminiumpreis zeigt weiter nach oben. Der Dreimonatspreis zog in dieser Woche um 26 US-Dollar auf 1.918 US-Dollar je Tonne an. Auch Zink setzt seinen kontinuierlichen Anstieg fort. Der Dreimonatspreis ist um 34 US-Dollar gestiegen und liegt bei 2.767 US-Dollar je Tonne.

Metallschrottpreise zeigen nach oben

Den Schwung aus der vergangenen Woche können die Metallschrottsorten in dieser Woche mitnehmen. Und das auf breiter Front, wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht. Die Preise für Blanken Kupferdrahtschrott (Kabul) haben demnach um 10 Euro angezogen. Die Preisspanne reicht damit von 4.970 bis 5.150 Euro je Tonne.

Die anderen Metallschrottsorten haben sich im Allgemeinen um 10 bis 30 Euro verteuert. Nur bei Nickel V2A (Alt- und Neuschrott) gibt es einen kleinen Ausrutscher. Der untere Preis hat um 10 Euro auf 920 Euro je Tonne nachgegeben. Am oberen Ende konnte Nickel V2A aber um 20 Euro auf 980 Euro je Tonne zulegen. Um 30 Euro ist gar der obere Preis für Nickel V4A (Alt- und Neuschrott) gestiegen. Die Preise für V4A bewegen sich damit in einer Spanne von 1.200 bis 1.310 Euro je Tonne.

Für Schwerkupferschrott (Keule) lassen sich derzeit zwischen 4.480 und 4.720 Euro je Tonne erlösen (Vorwoche: 4.460 bis 4.700 Euro). Weichbleischrott (Paket) hat sich um bis zu 30 Euro verteuert und kostet nun zwischen 1.740 und 1.820 Euro pro Tonne.

Im selben Rahmen sind auch die Preise für die Aluminiumschrottsorten gestiegen. Für eine Tonne Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) lassen sich zwischen 1.630 und 1.750 Euro erzielen. Die Erlöspreise für Aluminiumprofilschrott (Alter) reichen von 1.650 bis 1.750 Euro pro Tonne.

Nur Altzinkschrott (Zebra) zeigt sich etwas behäbig. Die Preise erreichen exakt dasselbe Niveau wie in der Vorwoche. Hier schlagen also noch immer zwischen 1.820 und 1.840 Euro je Tonne zu Buche.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen