Index des Statistischen Bundesamtes

Der Index der Großhandelsverkaufspreise für Altpapier ist im November gefallen. Auch die Stahlschrottpreise verbuchen ein deutliches Minus. Lediglich Kupfer- und Aluminiumschrott konnten sich behaupten.

Rückläufige Altpapierpreise im November


Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Preise für Altpapier im November zurückgegangen. So lag der Index der Großhandelsverkaufspreise für gemischtes Altpapier im November bei 72,6. Im Oktober betrug der Wert noch 74,9. Basisjahr für den Index ist 2010 (2010 = 100).

Die gleiche Entwicklung zeigt sich bei den anderen Altpapiersorten. Der Index für Papier- und Papierreststoffe fiel von 80,2 im Oktober auf 78,1 im November. Zeitungen und Illustrierte notierten bei 78,5 (Oktober: 79,9), Tageszeitungen erreichten einen Wert von 90,2 (Oktober: 91,5).

Der Index der Großhandelsverkaufspreise für Kaufhausaltpapier war mit 75,2 ebenfalls rückläufig (Oktober: 77,8). Gebrauchte Wellpappe lag bei 80,2 (Oktober: 82,8).

Preissteigerungen für Aluminium

Stabil bis aufwärts gerichtet war dagegen die Entwicklung für den Index der Großhandelsverkaufspreise für die Altmetalle Kupfer und Aluminium. Der Index für Abfälle und Schrott aus Aluminium notierte bei 102,5 (Oktober: 100,7), der Index für Kupferschrott lag bei 99,9 (Oktober: 100,1). Demgegenüber fiel der Index für Abfälle und Schrott aus Eisen und Stahl deutlich auf 86,8. Im Oktober lag der Wert noch bei 91,4.

Die Zeitreihen der einzelnen Indizes für die Altpapiersorten und erfassten Altmetalle von 1991 bis heute erhalten Sie hier.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still