Abgaswerte

Die Abgasreinigung im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen scheint ihren Job zu machen. Alle Emissionswerte des Jahres 2017 liegen weit unter den gesetzlichen Vorgaben. Besonders stark ist die Unterschreitung bei Dioxin und Furan.

Saubere Luft aus MHKW Ludwigshafen


Anfang März hat das MHKW Ludwigshafen die Emissionswerte des Jahres 2017 veröffentlicht. Die Werte zeigen, dass alle Grenzwerte deutlich unterschritten wurden. „Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte zeigt eindrucksvoll die zuverlässige Wirkung der sehr aufwendigen Abgas-Reinigungstechnik, die im MHKW Ludwigshafen eingesetzt wird“, erklärt der Anlagenbetreiber GML.

Die Schadstoffe würden entweder wirksam im Feuer zerstört oder durch die Rauchgas-Reinigung wirkungsvoll zurückgehalten und in die Filterstäube überführt, betont die GML. So liegen die Jahresmittelwerte des MHKW-Abgases 2017 abermals weit unter den gesetzlichen Vorschriften, wie einige ausgewählte Beispiele zeigen:

  • Die Stickoxid-Emission lag bei einem Jahresmittelwert von ca. 49 Milligramm pro Kubikmeter Abgas. Verglichen mit dem gesetzlichen Grenzwert von 100 Milligramm pro Kubikmeter Abgas wurde die vom Gesetzgeber zugelassene Emission also nur zu 49 Prozent ausgeschöpft.
  • Noch stärker war dieser Effekt bei Quecksilber: Die Quecksilber-Emission lag bei einem Jahresmittelwert von ca. 1,4 Mikrogramm (ein millionstel Gramm) pro Kubikmeter Abgas. Verglichen mit dem gesetzlichen Grenzwert von 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Abgas wurde die vom Gesetzgeber zugelassene Emission also nur zu 5 Prozent ausgeschöpft. Das MHKW Ludwigshafen lag damit zu 95 Prozent unter dem gesetzlich zulässigen Grenzwert.
  • Ähnlich sieht es bei den Umweltgiften Dioxine und Furane aus: Die Dioxin-Emission lag bei einem Jahreswert von ca. 0,002 Nanogramm (ein milliardstel Gramm) pro Kubikmeter Abgas. Verglichen mit dem gesetzlichen Grenzwert von 0,1 Nanogramm pro Kubikmeter Abgas wurde die vom Gesetzgeber zugelassene Emission also nur zu 2 Prozent ausgeschöpft. Das MHKW Ludwigshafen lag damit zu über 98 Prozent unter dem gesetzlich zulässigen Grenzwert.


Jahresmittelwerte des MHKW Ludwigshafen im Vergleich zu den gesetzlichen Grenzwerten:
(Obere Linie bei 100 Prozent stellt den gesetzlichen Grenzwert dar)

Emissionen MHKW Ludwigshafen

Quelle: GML

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger