Neuer Standort

Das österreichische Recyclingunternehmen Saubermacher setzt seinen internationalen Expansionskurs fort: In Slowenien geht in wenigen Tagen eine neue Aufbereitungsanlage für gefährliche Abfälle in Betrieb.

Saubermacher nimmt neue Aufbereitungsanlage in Betrieb


Der österreichische Recyclingkonzern Saubermacher eröffnet am kommenden Mittwoch (26. April) im slowenischen Kidricevo ein neues Recyclingzentrum für gefährliche Abfälle. Bis zu 51.000 Tonnen Gefahrstoffe wie Säuren, Laugen, Öle, Werkstattabfälle, Farb- und Lackschlämme und verunreinigte Böden sollen an dem neuen Standort künftig aufbereitet und teilweise recycelt werden.

Dank seiner technischen Ausstattung sei das Zentrum das modernste in ganz Slowenien, teilt Saubermacher mit. Es besteht aus einer chemisch-physikalischen Aufbereitungsanlage mit einem vollautomatisch gesteuerten Prozessleitsystem. Außerdem wurde ein neues Labor, spezielle Lager- und Behandlungsinfrastruktur, ein Shredderberich und ein Verwaltungsgebäude gebaut. Die Abluft wird mit einer Spezialanlage gereinigt und das Grundwasser mit Dichtbeton und mehreren Ölabscheidern geschützt.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, befindet sich das neue Zentrum auf dem Gelände eines Aluminiumwerkes – die bestehende Infrastruktur sowie Wachdienst und Betriebsfeuerwehr werden gemeinsam genutzt. Insgesamt hat Saubermacher rund 6 Millionen Euro in das neue Zentrum investiert und 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Umstieg von Zwei- auf Drei-Schichtbetrieb geplant

Perspektivisch plant Saubermacher vom anfänglichen Zwei-Schichtbetrieb auf einen Drei-Schichtbetrieb umzusteigen und sich weiter auf bestimmte Gefahrstoffe zu spezialisieren. Dank guter Verkehrsanbindung mit Gleisanschluss sei weiteres Wachstum möglich, heißt es. Da es kaum Aufbereitungsanlagen für gefährliche Abfälle in Slowenien gebe, sei das Potenzial für weitere Vergrößerungen auf alle Fälle vorhanden.

„Die neue Anlage ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Position in Slowenien“, sagt Saubermacher-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Hans Roth über die jüngste Investition. „Gleichzeitig können Synergien mit den österreichischen Standorten in Premstätten und Trofaiach noch besser gehoben und die Anlagen optimal ausgelastet werden.“

Das börsennotierte Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Saubermacher mit Sitz in Feldkirchen bei Graz beschäftigt weltweit rund 3.100 Mitarbeiter und ist neben Österreich in sieben weiteren Ländern – unter anderem im Nahen Osten – aktiv. Im Jahr 2015 lag der Umsatz bei rund 271 Millionen Euro. Saubermacher Slowenien wurde 1990 gegründet und betreibt mittlerweile Standorte in Lenart, Kidricevo, Murska Sobota und Vrhnika.

© 320°/ek | 24.04.2017

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger