Firmenübernahme

Die Landers Unternehmensgruppe hat ihre Geschäftssparten Kreislaufwirtschaft und Wertstoff-Rückgewinnung verkauft. Neuer Eigentümer ist Schönmackers. Landers zieht damit die Konsequenz aus der Entwicklung des Entsorgungsmarktes.

Schönmackers übernimmt Geschäftssparten von Landers


Wie der bvse berichtet, zieht sich die Landers Unternehmensgruppe aus der Entsorgungsbranche zurück. Der Firmenverbund mit Sitz im Wesel am Rhein hat demnach seine Geschäftssparten Kreislaufwirtschaft und Wertstoff-Rückgewinnung an den Entsorger Schönmackers veräußert. Die 40 Mitarbeiter in Wesel sollen weiterhin beschäftigt werden.

„Mein Vater und ich haben viel Herzblut in die Branche investiert. Aber der Markt wird für die kleinen mittelständischen Entsorger immer enger“, begründet Geschäftsführer Burkhard Landers den Schritt. Sowohl die großen Entsorgungskonzerne als auch die Kommunen mit ihren stark zunehmenden eigenen Entsorgungsaktivitäten verdrängten immer mehr Mittelständler aus dem Markt. „Auch wenn es schwer fällt: Kooperation ist der zukunftsweisende Weg, um die Arbeitsplätze zu sichern.“

Landers will sich künftig stärker auf die Logistiksparte der Unternehmensgruppe konzentrieren, die ebenfalls von Wesel am Rhein aus operiert. „Wir sind seit 40 Jahren Logistikpartner der Hüttenindustrie und wollen dieses Geschäftsfeld mit unseren jetzt 150 Mitarbeitern zukünftig weiter ausbauen.“ Denkbar sei eine verstärkte Aktivität im Ruhrgebiet und im Rheinland.

Schönmackers hat angekündigt, seinen neuen Standort in Wesel in den kommenden Jahren ausbauen. „Unsere Aktivitäten in der Region ließen bisher noch Luft nach oben. Mit dem neuen Standort schaffen wir nun die perfekte Basis, um hier zukünftig deutlich präsenter zu sein“, so Geschäftsführerin Gloria Sophie Schönmackers.

Schönmackers ist in den Bereichen Haushaltsentsorgung, Entsorgung von Speiseresten und krankenhausspezifischen Abfälle tätig. Darüber hinaus gehören die Abfuhr, Behandlung und Entsorgung/Verwertung flüssiger und fester Abfälle und Wertstoffe aus Gewerbe und Industrie zum Portfolio. Ferner werden Reinigungs- und Kanaldienste angeboten. Das Unternehmen betreibt Sortier-, Kompostierungs-, chemisch-physikalische-Behandlungs- und Sandfangwaschanlagen.

Im Jahr 2015 erwirtschaftete Schönmackers einen Umsatz von rund 170 Millionen Euro. Der Jahresfehlbetrag lag bei 54.000 Euro. Den größten Umsatz erzielte die Gruppe mit Dienstleistungen für Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden (104 Millionen Euro). Mit der Entsorgung kommunaler Siedlungsabfälle wurden 44,5 Millionen Euro und mit Dienstleistungen für duale Systeme 21,4 Millionen Euro erlöst.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger