1. Quartal

Mit einer Steigerung von Umsatz und Gewinn hat Chiho Tiande das 1. Quartal abgeschlossen. Der chinesische Metallrecycler zeigt sich mit der Entwicklung seiner neuen Tochtergesellschaft Scholz Recycling zufrieden. Der Turnaround wurde geschafft – und das in erstaunlich kurzer Zeit.

Scholz gelingt Turnaround


Wie Chiho-Tiande mitteilt, erzielte der Konzern zwischen Januar und Ende März 2017 einen Umsatz von rund 528 Millionen Euro (Kurs 31. März). Das bedeutet eine Versechsfachung im Vergleich zum ersten Quartal 2016. Der Bruttogewinn belaufe sich auf rund 70 Millionen Euro (Kurs 31. März). Im Vorjahresquartal hatte der chinesische Metallrecycler noch einen Verlust von rund 790.000 Euro ausgewiesen. Nach Steuern verbleibt somit einen Gewinn in Höhe von knapp 15 Millionen Euro , berichtet Chiho-Tiande

Die Zahlen sind zwar noch ungeprüft, stellten aber dennoch einen wichtigen Meilenstein in der Strategie von Chiho-Tiande dar, heißt es. Die Ergebnisverbesserung sei die Folge einer Reihe von finanziellen Restrukturierungsschritten bei Scholz Recycling. Die Performance der Scholz-Gruppe habe sich seit Januar 2017 verbessert, was letztlich zu einem höheren Umsatz und besseren Ergebnis beigetragen habe.

Chiho-Tiande hatte Scholz im Sommer 2016 über die Tochtergesellschaft Chiho Renewable Development Limited (CDRL) erworben. Der Kaufpreis betrug 1 Euro. Seither ist Scholz eine 100-prozentige Tochter von ChihoTiande.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger