Personalie

Stühlerücken bei Scholz: Der bisherige CEO Henry Qin räumt den Platz für einen branchenfremden Manager. Der Wechsel wird zum 1. Februar vollzogen.

Scholz Recycling bekommt neuen CEO


Die Scholz Gruppe wird ab 1. Februar von Klaus Hauschulte geführt. Der Manager wird neuer CEO und direkt an Henry Qin, Chairman of the Board und CEO der Muttergesellschaft Chiho Environmental Group (CEG) berichten. Qin, der bislang CEO der Scholz Recycling GmbH war, bleibt Geschäftsführer des Unternehmens.

Wie Scholz mitteilt, war Hauschulte in den vergangenen 20 Jahren in multinationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig, davon über 10 Jahre als Mitglied in Management-Teams. Er kommt von der Siemens AG, bei der er COO der Windkraft-Sparte und Head of Operations des Bereichs „Mobility Urban Transport“ war.

Zuvor war Hauschulte für die Benteler Group und Benteler Automotive in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter Supply Chain Management und Chief Information Officer. Hauschulte hat im Fachbereich Maschinenbau promoviert.

„Wir freuen uns, Dr. Hauschulte als neuen CEO der Scholz Recycling GmbH begrüßen zu dürfen. Er ist ein Manager mit langjähriger Erfahrung in großen Industrieunternehmen, was Scholz zugutekommen wird“, erklärt Henry Qin, CEO von CEG. „Er übernimmt das Steuer zu einem für die Firma maßgeblichen Zeitpunkt. Nach einer Phase des Übergangs sind wir nun gut für weiteres Wachstum aufgestellt.“

Mehrere Personalien

In der Geschäftsführung von Scholz hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Personalentscheidungen gegeben. Erst Anfang Dezember war Kai Lohmann von seiner Funktion als COO und Geschäftsführer zurückgetreten. Anlass waren unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Metallrecycling-Konzerns.

Mitte Oktober vergangenen Jahres wurde darüber hinaus Gerd Hähne in die Geschäftsführung von Scholz berufen. Er hat seither die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Deutschland-/Polen-Einheit inne.

Im August wurde ferner Goh Kian Guan zum Geschäftsführer der Scholz Recycling GmbH bestellt. Goh übernahm die Position des Chief Investment Officer (CIO) und ist seither für die Investitionen der Scholz Gruppe sowie die Ausrichtung der Wachstumsstrategien von Scholz und der Muttergesellschaft Chiho Environmental Group (CEG) verantwortlich. Zum weiteren Geschäftsführer wurde ebenfalls zum 1. August Mike Greulich ernannt. Er übernahm die Aufgaben des Chief Trading Officer (CTO) und ist weltweit für die Key Accounts der Scholz Gruppe sowie für die Schaffung von Synergieeffekten innerhalb der CEG Gruppe verantwortlich

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“