Umfrage unter Bürgern

Wertstoffhöfe sind bei Bürgern beliebt. Doch nicht jeder Wertstoffhof ist so organisiert, wie sich die Bürger das wünschen. Eine Umfrage zeigt nun, was den Bürgern wichtig ist und was jeder Wertstoffhof erfüllen sollte.

Sechs Wünsche an den Wertstoffhof


Der Wertstoffhof ist einer der Aushängeschilder eines jeden kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebs. Doch nicht immer bekannt, was genau sich die Bürger wünschen. Die Firma L∙Q∙M Marktforschung hat deshalb in verschiedenen Studien untersucht, welche Erwartungen Kunden an den Wertstoffhof haben, was sie tatsächlich dort erwartet und wie sie die Erfahrungen bewerten. Entstanden sind daraus sechs Punkte, die sich Bürger wünschen:

Gute Erreichbarkeit:

Die gewünschte Entfernung zum Recyclinghof beträgt rund 5 Minuten Fahrzeit bzw. rund 5 km Entfernung. Bis etwa 10 Minuten bzw. 10 km werden toleriert, vor allem im ländlichen Bereich. Bei größeren Entfernungen sinkt nicht nur die Besucherfrequenz, sondern es nimmt auch die Zufriedenheit mit dem Besuch deutlich ab.

Erweiterte Öffnungszeiten:

Die Kunden sind realistisch: Öffnungszeiten in den Abendstunden bis ca. 19 Uhr und am Samstag bis 16 Uhr würden den meisten genügen.

Schnelle Abgabe aller mitgebrachten Abfälle:

Zügige Abwicklung auf dem Hof ohne Wartezeiten kommen den Kundenwünschen sehr entgegen. Natürlich möchte der Kunde alles, was er mitgebracht hat, auch vor Ort abgeben können.

Übersichtlichkeit:

Wenn sich der Kunde gut auf dem Hof orientieren kann, fühlt er sich wohler und weiß, was zu tun ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen sich die Mitarbeiter um den Kunden kümmern, damit er sich problemlos zurechtfindet.

Freundliche Mitarbeiter:

Kunden auf dem Wertstoffhof erwarten eine freundliche Begrüßung durch einen Mitarbeiter, bei Fragen möchten sie ausführlich Auskunft und Beratung erhalten und wünschen sich Verständnis und bei Bedarf auch Hilfe beim Entladen.

Keine Kosten:

Kosten sind der Faktor mit hohem Potenzial zur Unzufriedenheit. Der Begriff „Wert“stoffhof impliziert für den Kunden, dass er Werte anliefert. Kundinnen und Kunden, die nicht bezahlen, sind meistens zufriedener.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“