Erhöhung der Beteiligung

Der Anlagenbauer Siempelkamp hat seine Beteiligung am Zerkleinerungsspezialisten Pallmann aufgestockt. Damit gehört Pallmann nun mehrheitlich zum Krefelder Anlagenbauer. Mit der Mehrheitsübernahme wird auch die Geschäftsführung von Pallmann neu geordnet.

Siempelkamp übernimmt Mehrheit an Pallmann


Die Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat zum 15. Dezember 2016 ihre Beteiligung an der Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Zweibrücken erhöht. Dadurch besitzt der Krefelder Anlagenbauer nun 75 Prozent der Pallmann-Anteile. Bereits Anfang 2016 hatte Siempelkamp seine Beteiligung an der Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG und der Ludwig Pallmann Verwaltungsgesellschaft mbH auf 45 Prozent gesteigert.

Mit der Mehrheitsübernahme wird auch die Geschäftsführung bei Pallmann neu geordnet. Stefan Wissing, bislang Sprecher der Geschäftsführung der Siempelkamp Maschinen und Anlagenbau GmbH, wurde mit Wirkung zum 15.12.2016 zum Sprecher der Geschäftsführung der Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG bestellt. Hans Fechner und Claus Maack sind zum Jahresende 2016 aus der Geschäftsführung von Pallmann ausgeschieden.

Wie Siempelkamp hervorhebt, kommt Pallmann als Spezialist für die Zerkleinerungs- und Aufbereitungstechnik eine wichtige Rolle in der Unternehmensgruppe zu. So gehörten die Zerkleinerungsmaschinen und Aufbereitungsanlagen zu gefragten Lieferumfängen bei Anlagenbetreibern aus der Holzwerkstoffindustrie. Die MDF-Zerfaserung, das Zerspanen für OSB- und Spanplatten sowie das Agglomerieren von Dämmstoffen seien 2017 wichtige Herausforderungen für Pallmann. Unter dem Stichwort „end of life tire“ werde sich Pallmann zudem um die Wiederverwertung von Altreifen kümmern.

Die Siempelkamp-Gruppe ist in den drei Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service tätig. Der Bereich Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Die Siempelkamp Giesserei, eine der weltgrößten Handformgießereien, fertigt aus Gusseisen mit Kugelgrafit Großgussteile bis 320 Tonnen Stückgewicht. Siempelkamp Engineering und Service liefert Produkte und umfangreiche Serviceleistungen für kerntechnische Anlagen.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll