Personalie

Christian Hey, bisher Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen, tritt heute sein neues Amt im hessischen Umweltministerium an. Er wird Abteilungsleiter.

SRU-Generalsekretär Hey wechselt ins hessische Umweltministerium


Christian Hey, seit Oktober 2001 Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), ist ins hessische Umweltministerium gewechselt. Er tritt heute sein Amt als neuer Leiter der Abteilung Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, biologische Vielfalt an.

„Christian Hey hat in fünfzehn Jahren als Generalsekretär den SRU maßgeblich mit geprägt“, würdigt der SRU-Vorsitzende Professor Martin Faulstich. Er dankte ihm für seine „exzellente Arbeit“ und wünschte ihm für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute.

Hey habe durch seine langjährige Tätigkeit als Generalsekretär in vielfältiger Weise dazu beigetragen, den Umweltrat auf die zentralen Herausforderungen der Umweltpolitik auszurichten.

Auf europäischer Ebene machte sich Hey insbesondere durch seine Arbeit für das Netzwerk der Europäischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsräte (EEAC) verdient, welches er entscheidend mitgestaltet hat. Bis zur Neubesetzung der Position übernimmt Julia Hertin kommissarisch die Leitung der Geschäftsstelle des SRU.

Mehr zum Thema
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr