Erweiterte Interims-Geschäftsführung

Der ehemalige Chef von Energy from Waste (EEW), Carsten Stäblein, ist seit kurzem zusätzlicher Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH. Er war bislang im EWP-Aufsichtsrat. Stäblein und seine beiden Geschäftsführerkollegen übernehmen die Leitung für eine Übergangsphase.

Stäblein zum Geschäftsführer von EWP bestellt


Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ab sofort eine erweiterte Interims-Geschäftsführung. Der dritte Geschäftsführer, Carsten Stäblein, nahm am Montag (25. Juli) seine Tätigkeit auf. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann war bisher Aufsichtsratsmitglied der EWP. Diese Mitgliedschaft hat er mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

„Ich kenne das Unternehmen durch meine 18-jährige Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der EWP und des Vorgängerunternehmens EVP Energieversorgung Potsdam GmbH sehr gut“, sagte Stäblein. „Ich freue mich, jetzt in das Unternehmen eintreten zu können. Mit Hilfe meiner langjährigen Führungserfahrung aus mehreren großen Unternehmen der Energiewirtschaft möchte ich mit meiner energiewirtschaftlichen Kompetenz die EWP im Sinne der Kunden und Mitarbeiter weiterentwickeln.

Stäblein habe aus den ersten Gesprächen mit seinen beiden Interims-Geschäftsführerkollegen, Jörn-Michael Westphal und Christian Erdmann, die Überzeugung gewonnen, dass die drei Manager ein gutes Team bilden werden, um die Übergangsphase bis zur Bestellung einer dauerhaften EWP-Geschäftsführung erfolgreich zu gestalten.

Stäblein war seit 1991 in der Energiewirtschaft im E.ON-Konzern tätig, von Februar 2002 bis April 2003 in der Geschäftsleitung der E.ON Energie AG, München, von Mai 2003 bis April 2007 als Mitglied der Geschäftsführung (Finanzressort/CFO) der E.ON Kraftwerke GmbH Hannover (EKW) und von März 2007 bis Juni 2014 als Vorstandsvorsitzender der BKB AG, die im April 2008 zur EEW (E.ON) Energy from Waste firmierte. Außerdem war Stäblein Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten von deutschen und ausländischen Unternehmen der Energiewirtschaft.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“