Marktprognose für Zinn

In den kommenden Jahren dürfte der Zinnbedarf Chinas stark steigen. Dafür verantwortlich sind nicht nur gesetzliche Regelungen, sondern auch die boomende Nachfrage nach sauberer Energie.

Starker Anstieg des Zinnbedarfs in China erwartet


„Ich erwarte, dass Chinas Bleibatteriehersteller in den kommenden Jahren massiv Zinn nachfragen“, sagte Zhu Jian vom Batteriekonzern Tianneng Battery anlässlich des Tin Forum, das vom 18. bis 20. Mai vom Non-Profit-Interessenverband ITRI in Shanghai abgehalten wurde. Der Mitarbeiter einer der beiden führenden chinesischen Antriebsbatteriehersteller prognostizierte, dass der Zinnverbrauch von etwa 12.000 Tonnen im Jahr 2014 auf 17.600 Tonnen im Jahr 2018 steigen wird.

Der Grund für die aktuell starke Zinnnachfrage aus dem Land der Mitte liegt Zhu Jian zufolge im starken Wachstum des E-Bike-Markts in China. Allein 2014 seien 30 Millionen Stück verkauft worden. Darüber hinaus zeigen sich die Folgen aus der Umsetzung einer Verordnung vom 1. Juli 2012. Diese forderte von Chinas Blei-Säure-Batterieherstellern, bis Ende 2013 Cadmium und Antimon durch Zinn zu ersetzen, um weiter ihre Produkte in den Markt bringen zu dürfen. In der Folge mussten zahlreiche Unternehmen schließen. Gab es im Juli 2011 noch 1.749 registrierte Bleibatterie-Produzenten und eine ähnlichen Anzahl nicht registrierter Unternehmen, waren es gut drei Jahre später nur noch 485 Hersteller.

zinn-groesste-produzenten-weltweit-nach-produktionsmenge-2014_statistic_id240619_Für den steigenden Zinnbedarf in den kommenden drei Jahren macht Zhu Jian drei Treiber aus: Zum einen entstehe ein neuer großer Markt von reinen Elektro-Allradfahrzeugen mit kurzer Reichweite. Des Weiteren steige der Absatz von Starterbatterien für Hybridfahrzeugen. Und zu guter Letzt seien zunehmend Industriebatterien als Energiespeicher für Solar- und Windkraft gefragt.

Derzeit haben Antriebsbatterien einen Anteil von rund 38 Prozent an Chinas Gesamtproduktion, Starterbatterien machen 45 Prozent aus und Industrie-Akkumulatoren 17 Prozent. 190 Millionen E-Bikes sind in China registriert. Hinzu kommen 15 Millionen Elektro-Dreiräder und 400.000 Allrad-Elektrofahrzeuge.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen