Branchentarifvertrag

In der Entsorgungsbranche wird es keinen Flächentarifvertrag mehr geben. Nach wochenlangen Verhandlungen sind die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband BDE ergebnislos auseinandergegangen.

Tarifverhandlungen zwischen Verdi und BDE endgültig gescheitert


Der neue Flächentarifvertrag für die Beschäftigten in der privaten Entsorgungsbranche ist gescheitert. Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband BDE am Dienstag (25. April) ergebnislos abgebrochen.

Wie Verdi betont, werden die Gespräche mit dem BDE auch in Zukunft nicht weiter geführt. „Es ist bedauerlich, dass der BDE keinen Willen zeigt, gemeinsam mit Verdi die Zukunft der privaten Entsorgung in Form eines zukunftsfähigen Tarifvertrags zu gestalten“, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Andreas Scheidt.

Die Verhandlungen über einen neuen Flächentarifvertrag für die Entsorgungsbranchen waren von Anfang an schwierig. Verdi hatte unter anderem eine deutlich lineare prozentuale Tabellensteigerung gefordert. Außerdem sollten Neueingestellte sowie Beschäftigte, die nach dem 1. April 2012 eingestellt wurden, eine stufenweise Anpassung des Einstiegsentgelts bekommen.

Der BDE lehnte in drei Tarifrunden die Verdi-Forderungen ab. Ende März stellte der Arbeitgeberverband dann in einem Schreiben erneut klar, dass er die Strukturveränderungen und Tabellensteigerungen nicht unterstützen wird. „Aufgrund dieser Ablehnung des BDE mussten die Tarifverhandlungen ergebnislos beendet werden“, resümierte Verdi nun.

Verdi will mit den Unternehmen eigene Haustarife aushandeln

Wie viele Beschäftigten der privaten Entsorgungswirtschaft von dem geplatzten Tarifvertrag betroffen sind, ist nicht klar. Laut Katrin Büttner-Hoppe, bei Verdi für die Abfallfallwirtschaft zuständig, hat mittlerweile nur noch eine Handvoll der Unternehmen eine Tarifbindung. Die meisten Firmen hätten bereits eigene Haustarifverträge.

Bereits Ende Januar hatte Büttner-Hoppe angekündigt, dass Verdi im Falle eines Scheiterns mit den einzelnen großen Unternehmen eigene Haustarifverträge aushandeln würde. Erst kürzlich hat Verdi beispielsweise mit Veolia einen Manteltarifvertrag unterzeichnet.

© 320°/ek | 26.04.2017

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger