Zusammenarbeit

Seit dem vergangenen Jahr gibt es eine Anlage, die Garne aus PET-Recyclat herstellen kann. Die Anlage ist so flexibel, dass sowohl Garne aus 100 Prozent Recyclat als auch aus Mischungen mit PET-Primärgranulat gesponnen werden können. Nun sollen weitere Anlagen folgen.

Teppichgarnanlage für Garn aus recyceltem PET


Der Anlagenhersteller Erema will künftig verstärkt mit dem Hersteller von Textilmaschinen Trützschler zusammenarbeiten. Dafür wurde eine „Kooperationsvereinbarung im Bereich Recyclingmaterial, insbesondere R-PET, abgeschlossen“, teilen die beiden Unternehmen mit.

Bereits im vergangenen Jahr haben die beiden Unternehmen eine Teppichgarnanlage für BCF-Garne aus PET-Recyclat entwickelt. Reaktor, Extruder und Polymerfilter stammten dabei von Erema. Für Man-Made Fibers für Spinnerei, Streckwerk und Aufwicklung war Trützschler verantwortlich. Die Anlage sei so flexibel, dass sowohl Garne aus 100 Prozent Recyclat als auch aus Mischungen mit PET-Primärgranulat gesponnen werden können. Die BCF-Qualitätsgarne werden laut Erema in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt.

Weitere BCF-Anlagen

Die Partner wollen nun weitere BCF-Anlagen bauen, die Teppichgarne aus recycliertem Polyester beziehungsweise Mischungen aus Primärgranulat und Rezyklat erspinnen. Nach Angaben von Erema spielt beim Spinnen von thermoplastischer Polymere die Qualität des Ausgangsmaterials eine entscheidende Rolle. Erema biete dazu mit Hilfe der Vacurema-Technologie modulare Lösungen an.

Bei der Spinntechnologie für recyceltes PET von Trützschler werden die Anlagenkomponenten verwendet, die auch für das Spinnen von Primärgranulat zum Einsatz kommen: Spinnpakete und Doppelmantelgaletten, ein HPc-Texturiersystem und ein vollautomatischer Wickler.

Erema mit Sitz im österreichischen Ansfelden beschäftigt weltweit rund 450 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 lag der Umsatz bei 122 Millionen Euro – ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 5 Prozent.

Trützschler ist nach eigenen Angaben mit rund 3.000 Mitarbeitern einer der führenden Textilmaschinenhersteller weltweit. Die Firmenzentrale ist in Mönchengladbach. 2014 setzte Trützschler rund 28,7 Millionen Euro um.

© 320°/ek | 16.08.2016

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
H&M plant Faser-zu-Faserrecycling für Polyester
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile