Trauer um Abfallexperten

Der renommierte Abfallexperte Karl Thomé-Kozmiensky ist tot. Er ist vergangene Woche wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag gestorben. Thomé-Kozmiensky war einer der renommiertesten Abfallexperten in Deutschland.

Thomé-Kozmiensky ist tot


vivis
vivis

Karl J. Thomé-Kozmiensky ist am Donnerstag vergangener Woche (3. November) nach längerer Krankheit gestorben. Thomé-Kozmiensky wurde am 30. Oktober 80 Jahre alt. Er galt als einer renommiertesten Abfallwirtschaftsprofessoren in Deutschland.

Thomé-Kozmiensky erhielt 1978 die Professur für Abfallwirtschaft an der TU Berlin. Nachdem er 2003 emeritiert wurde, verlagerte er seine Tätigkeit auf die Organisation und Veranstaltung von Fachkongressen. So zeichnete er unter anderem für die jährliche Berliner Abfallwirtschafts- und Energiekonferenz verantwortlich.

Der Abfallexperte veröffentlichte darüber hinaus mehr als 140 Bücher zu den verschiedenen Fachbereichen der Abfallwirtschaft und Erneuerbaren Energien. Daneben war er Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift Abfallwirtschafts-Journal sowie Chefredakteur der Fachzeitschrift ReSource. Krankheitsbedingt hatte sich Thomé-Kozmiensky bereits Anfang 2015 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

Mehr zum Thema