Neues Batterieprojekt

Für die kommenden Jahrzehnte prognostizieren Experten eine steigende Zahl an Elektroautos im weltweiten Verkehr. Deren Antriebsbatterien haben nach maximal sieben Jahren ausgedient und müssen irgendwann recycelt werden. Toyota will nun ein Konzept für die Altakkus erarbeiten.

Toyota plant Aufbereitung von E-Autobatterien


Wie können Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden nach ihrem Leben als Antriebsbatterie genutzt werden? Dieser Frage widmen sich seit kurzem Autohersteller Toyota und Japans drittgrößter Stromversorger Chubu Electric Power. In einem gemeinsamen Projekt wollen beide Unternehmen entsprechende Konzepte prüfen.

Im Fokus steht dabei die Kombination aus Wiederverwendung und Recycling. So plant Toyota einerseits die Wiederverwendung von E-Fahrzeugbatterien als sekundärer Batteriespeicher und andererseits das Recycling von Altbatterien.


Toyota-Konzept für Reuse und Recycling von E-Fahrzeugbatterien:

Konzept für Reuse und Recycling von E-FahrzeugbatterienQuelle Toyota

Quelle: Toyota

Bei der Wiederverwendung will der Hersteller die gebrauchten Batterien dazu nutzen, „Angebot und -nachfrage erneuerbarer Energien zu balancieren und Frequenzschwankungen sowie Lastspitzen in Verteilernetzen abzufedern“. Denkbar sei auch, den Betrieb von Wärmekraftwerken zu steuern. Nach Angaben von Chubu Electric Powersoll noch in diesem Jahr ein sekundärer Batteriespeicher projektiert werden.

Beweist sich der Batteriespeicher in der Praxis, will Chubu Electric Powersoll im Jahr 2020 ein System mit einer Kapazität von circa 10.000 Kilowatt errichten. Das würde der Leistung von 10.000 Nickel-Metallhydrid-Batterien entsprechen, die derzeit in großen Mengen in Toyotas Hybridfahrzeugen verbaut sind. Im Jahr 2030 sollen dann Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos und Plug-in-Hybriden integriert werden.

Hinsichtlich des Recyclings von Altbatterien sind die Pläne noch nicht ganz so weit gediehen. Bekannt ist bislang nur, dass beide Unternehmen planen, die als Speicher ausgedienten Batterien wiederzuverwerten. Insbesondere Elektrodenmaterial und Seltenerdmetalle seien dabei für neue Batterien interessant.


ranking-weltweit-groessten-hersteller-von-elektroautos-nach-absatz-2017

 

© 320°/bs | 06.02.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger