Marktbericht für Deutschland

Die Talfahrt ist gestoppt: Nachdem die Altpapierhändler vier Monate in Folge weniger erlösen konnten, verbesserten sich die Preise im Februar leicht. Die meisten Marktteilnehmer rechnen mit weiteren Preissteigerungen. Wenn da nicht die hohen Frachtkosten wären.

Trendwende bei Altpapierpreisen


Nachdem die Altpapierpreise in Deutschland in den vergangenen vier Monaten nachgaben, zeichnete sich im Februar eine Trendwende ab. Je nach Sorte konnten die Altpapierhändler zwischen 2,30 und 5,30 Euro mehr erlösen als im Januar, gab das Marktforschungsinstitut FOEX am Dienstag bekannt.

Den größten Preissprung legte demnach Kaufhaushaltpapier (1.04) hin. Hier betrug das Plus 5,31 Euro gegenüber dem Vormonat – eine Tonne kostete im Februar 137,98 Euro. Seit Jahresbeginn ist das immerhin ein Anstieg um 3,26 Euro.

Die zweitstärkste Verbesserung machten die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) mit einem Sprung von 4,35 pro Tonne. Diese Sorte kostete im Februar 126,81 Euro und damit 1,67 Euro mehr als noch zum Jahreswechsel.

Mit einer Steigerung von 2,32 Euro verbesserte sich auch der Preis für sortierte Deinkingware (1.11.). Damit betrug der Durchschnittspreis laut FOEX 150,99 Euro je Tonne. Seit Jahresbeginn ist der Preis um 1,67 Euro gestiegen.


Altpapierpreise in Deutschland – Februar 2017

Altpapierpreise Februar

Quelle: FOEX

Die Gründe für die Preiserhöhungen sind nach Angaben des Brüsseler Informationsdienstes RISI je nach Region unterschiedlich. Während in Norddeutschland vor allem rege Exporte und steigende Exportpreise Einfluss hatten, wurde die Entwicklung im Süden Deutschlands von dem Trend in Frankreich und Italien beeinflusst. Dort stiegen die Preise für die Massensorten 1.02 und 1.04 im Februar um rund 15 bis 20 Euro pro Tonne an. Das ruhigste Preisumfeld war laut RISI in Ostdeutschland zu finden.

Für die kommenden Monate rechnen mehrere Marktteilnehmer mit weiteren Preissteigerungen. Allerdings wurde auch angemerkt, dass die steigenden Containerpreise negative Auswirkungen auf den Export haben könnten und somit die Mengen im Inland wieder ansteigen könnten, was wiederum auf die Preise drücken würde.

Statistisches Bundesamt: Alle Sorten haben sich verbessert

Auch das Statistische Bundesamt macht in den Preisindizes für Altpapier im Februar einen Aufwärtstrend aus. So verbesserte sich der Index bei gemischtem Altpapier von 97,0 im Januar auf 100,9. Basisjahr für den Index ist 2010 (2010 = 100).

Erneut gestiegen ist auch der Index für Papier- und Pappereststoffe: Er erhöhte sich von 94,4 auf 96,8. Nur leicht verbesserte sich der Wert von Zeitungen und Illustrierte, Deinkingware: von 91,6 auf 91,7. Bei Zeitungen stieg der Index von 100,7 auf 102,1 an.

Um fast 4 Punkte verbesserte sich Index der Großhandelsverkaufspreise für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier) – er erreichte im Februar einen Wert von 99,0 (Januar 95,1). Ebenfalls um 4 Punkte stieg der Wert bei gebrauchten Wellpappenpapiere: von 95,2 auf 99,2.

© 320°/ek | 14.03.2017

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus