Explosion

Am Montag kam es zu einem Unfall im Kehrricht-Heizkraftwerk St.Gallen. Durch die Explosion zerbrach das Sicherheitsglas im Kommandoraum. Fünf Männer kamen ins Krankenhaus.

Unfall in MVA St.Gallen: Fünf Verletzte


Am Montagvormittag (12. September) ist es kurz vor 11 Uhr im Kehrricht-Heizkraftwerk St.Gallen zu einer Verpuffung in einer Abfallgrube gekommen. Durch die Verpuffung und dem anschließenden Brand brach unter anderem ein Sicherheitsglas im Kommandoraum, berichtet die Kantonspolizei. Von diesem Raum aus werden die Arbeiten in den Gruben und Verbrennungsöfen koordiniert und überwacht.

Fünf Männer wurden durch die Explosion leicht verletzt. Sie erlitten Brand-, Schnitt- und Gehörverletzungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert. In der Abfallgrube wird der Abfall maschinell zerkleinert, bevor er den Verbrennungsöfen zugeführt wird.

Nach Polizeiangaben wird die Unfallursache nun durch den kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Neben der Kantons- und Stadtpolizei St.Gallen waren ein Notarzt, vier Rettungswagen sowie rund 60 Angehörige der Berufs- und Milizfeuerwehr der Stadt St.Gallen im Einsatz.

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße