Recyceltes PET

In Thüringen ist eine neue Generation von Teppichfliesen entstanden. Diese besteht laut Hersteller zu fast 50 Prozent aus Recyclingmaterial. Wegen ihrer guten akustischen Eigenschaften sollen sich die Teppichfliesen vor allem für Unternehmen oder Büros eignen.

Unternehmen webt Teppichböden aus Plastikmüll


Carpet Concept hat erneut eine Recycling-Teppichfliese auf den Markt gebracht. Dabei kombiniert das Thüringer Unternehmen recycelte PET-Wasserflaschen mit Recycle-Garn aus Kunststoff- und Textilabfällen.

Die recycelten PET-Wasserflaschen seien das Ausgangsmaterial für den Fliesenrücken, wie Carpet Concept mitteilt. Die PET-Flaschen seien durch ein spezielles Verfahren in ein weiches Filzmaterial verwandelt worden. Dieser Filz soll nicht nur langlebig sein, sondern zugleich auch gute akustische Eigenschaften bieten.

Die Oberseite der neuen Teppichfliesen sei aus 100 Prozent Recycle-Garn getuftet. Dieses Garn ist kein anderes als das vom norditalienischen Unternehmen Aquafil entwickelte Econyl-Garn. Dieses Garn hat Aquafil bereits 2011 auf den Markt gebracht und kommt beim Thüringer Teppichhersteller nicht zum ersten Mal zum Einsatz.

Nylon 6 aus 100 Prozent Recyclingmaterial

Mit dem Econyl-Regenerationssystem stellt Aquafil Nylon 6 aus 100 Prozent regenerierten Wertstoffen her. Dazu zählen Post-Consumer-Abfälle, die vollständig oder teilweise aus Polyamid 6 bestehen. Das können Fischernetze sein oder Flor, also die Oberseite von Teppichen und Teppichböden, und andere starre Gewebe. Aber auch Produktionsabfälle aus der Herstellung von Nylon würden zur Garnherstellung verwendet.

Insgesamt sollen es diese Teppichfliesen der Kollektion SLO-Advantage auf einen Recyclinganteil von rund 47 Prozent bringen. Zum Einsatz kommen die Teppichfliesen in Unternehmen und Büros.

 

© 320° | 16.05.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Textilien färben ohne Färbeprozess
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll