Neue VDI-Richtlinie

Ursprünglich sollte die neue VDI-Richtlinie 4087 für Altholz noch vor der Sommerpause veröffentlicht werden. Nun ist es doch fast Winter geworden. Nichtsdestotrotz bedeutet die Veröffentlichung einen Fortschritt.

VDI veröffentlicht Altholz-Richtlinie


Die VDI-Gesellschaft hat Ende Oktober die neue VDI-Richtlinie 4087 für Altholz veröffentlicht. Daran wurde seit 2012 gearbeitet. Die Richtlinie wendet sich an Betreiber, Planer, Anlagenbauer und zuständige Behörden.

Ziel der Richtlinie ist es, die in den Bundesländern unterschiedlichen Anforderungen bei Genehmigungsverfahren, im Vollzug und in der Überwachung zu vereinheitlichen. Denn gerade die unterschiedlichen Anforderungen seien für Wettbewerbsverzerrungen und verzögerte Investitionen verantwortlich, so der VDI.

Darüber hinaus beschreibt das Papier den Stand der Technik. Konkret wird der Stand der Technik für stationäre, mobile und semi-mobile Anlagen beschrieben. Ebenfalls abgebildet werden die Anforderungen für Nebenanlagen anderer Industriebereiche, etwa Spanplattenwerke oder Kraftwerke, in denen Altholz gelagert, behandelt oder umgeschlagen wird.

Die neue VDI-Richtlinie 4087 für Altholz ist auf Deutsch und Englisch erschienen. Das 64 Seiten umfassende Dokument kann zum Preis von 130,20 Euro beim Beuth-Verlag vorbestellt werden.

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
So lassen sich Lederreste upcyceln