Expansion

Die Ausrichtung des Anlagenherstellers Vecoplan steht fest: Nach ergebnisoffener Prüfung aller Optionen habe man sich für den Ausbau des Umwelttechnik-Geschäfts entschieden, teilt die MAX Automation AG mit. Beim Wachstum soll ein strategischer Partner helfen.

Vecoplan will mit strategischem Partner wachsen


Die MAX Automation AG plant den Ausbau des Geschäftsbereichs Umwelttechnik. Nach einer umfassenden und tiefgehenden Marktanalyse, die der Vorstand in den vergangenen Monaten vorgenommen hat, sei die Entscheidung zugunsten des Ausbaus des Umwelttechnik-Geschäfts gefallen, teilt der Maschinenbau-Konzern mit.

Die Umwelttechnik, neben der Industrieautomation einer von zwei Konzernbereichen der MAX Automation, wird bislang von der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Vecoplan AG abgebildet und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 97,4 Mio. Euro. Der Ausbau soll sowohl organisch als auch in Kooperation mit strategischen Partnern erfolgen.

Die im vergangenen Jahr erfolgten Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur in der Umwelttechnik hätten dazu geführt, dass der Konzernbereich bei gleichem Geschäftsvolumen profitabler arbeitet und angemessen auf die typische Volatilität in den relevanten Märkten reagieren kann, erklärt Max Automation. Gleichwohl verfüge die Umwelttechnik über weitere Wertsteigerungspotenziale, die anhand eines Maßnahmenplans genutzt werden sollen.

Dabei soll die Marktstellung des Konzernbereichs über eine strategische Partnerschaft verbessert werden. „Die MAX Automation will die Konsolidierungschancen in der heterogenen Umwelttechnik-Branche aktiv nutzen und weiter von weltweiten Wachstumstreibern wie dem steigenden Umweltbewusstsein und den verschärften politischen Vorgaben für den Umweltschutz profitieren“, so der Konzern.

Die Expansion stehe im Einklang mit der für den Konzern verabschiedeten Mittelfriststrategie 2021. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten ausführlich mit den Perspektiven für die Umwelttechnik-Branche beschäftigt und vor diesem Hintergrund ergebnisoffen alle Optionen für die Vecoplan-Gruppe geprüft“, sagt Daniel Fink, Vorstandsvorsitzender der MAX Automation AG. „Im Ergebnis sehen wir gute Chancen, die Umwelttechnik nachhaltig weiterzuentwickeln und dadurch eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre zu erzielen.“

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger