Marktbericht

Die Preise für NE-Metallschrotte haben weiterhin Rückenwind. Den größten Sprung hat diese Woche Altzinkschrott hingelegt. Auch die Preise für Primärmetalle entwickeln sich verheißungsvoll. Das macht Hoffnung, dass auch schwächere Schrottsorten nachziehen werden. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Weiteres Plus für Metallschrottpreise


Die Stimmung der US-amerikanischen Industrie ist auf den höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen. Und das ziemlich unerwartet. Auch der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China ist im September entgegen den Erwartungen gestiegen – mit entsprechenden Folgen für die Grundstimmung an den Metallmärkten.

Denn alle Metallpreise konnten sich in dieser Woche an der Londoner Metallbörse LME verbessern. Am Mittwoch (4. Oktober) lag der Dreimonatspreis für Aluminium bei 2.154 US-Dollar je Tonne. Das sind gut 26 US-Dollar mehr als in der Vorwoche.

Auch Kupfer scheint wieder an Beliebtheit zu gewinnen. Nach einigen Wochen des Preisrückgangs kletterte der Dreimonatspreis um 49 US-Dollar nach oben und erreicht 6.500 US-Dollar je Tonne.

Zehn-Jahreshoch für Zink

Zugewinne gibt es auch für Blei. Mit 2.592 US-Dollar überschreitet das Metall erstmals seit gut sechs Jahren die Marke von 2.500 US-Dollar je Tonne. Ein noch größeres Plus kann Nickel einfahren: Der Preis schraubt sich um 460 US-Dollar auf 10.720 US-Dollar je Tonne nach oben. Damit kann Nickel einen Teil seiner in den vergangenen Wochen erlittenen Verluste wieder wettmachen.

Um annähernd 5,7 Prozent ist der Zinkpreis angestiegen. Der aktuelle Dreimonatspreis von 3.304 US-Dollar je Tonne markiert sogar ein neues Zehn-Jahreshoch. Dieser Preis scheint allerdings auf tönernen Füßen zu stehen. Denn die Commerzbank vermutet, dass im Wesentlichen spekulative Finanzinvestoren hinter dieser plötzlichen Steigerung stehen.

Der Zinnpreis ist da mit 55 US-Dollar moderater gestiegen. Eine Tonne Zinn kostet derzeit 20.755 US-Dollar. Dass es mit diesem Industriemetall preislich weiter bergauf geht, scheint momentan eher zweifelhaft zu sein. Denn laut Einschätzung des International Tin Research Institute (ITRI) hat sich die globale Zinnnachfrage in diesem Jahr abgeschwächt. Sie soll demnach nur noch um rund 2 Prozent wachsen. Grund hierfür sei vor allem ein geringerer Bedarf Chinas an Zinn als Lötmittel. Im vergangenen Jahr sei Lötzinn noch für knapp die Hälfte der gesamten Zinnnachfrage verantwortlich gewesen, wie ITRI mitteilt.


LME-Metallpreise; in US-Dollar pro Tonne; Stand 4. Oktober 2017

Metall Kasse 3 Monate (Käufer)

Aluminium: 2.138,50 2.154,00

Kupfer: 6.451,00 6.500,00

Blei: 2.584,00 2.592,00

Nickel: 10.630,00 10.720,00

Zinn: 20.945,00 20.755,00

Zink 3.369,50 3.304,00

Quelle: LME

Nickelschrotte nicht von Aufwärtsbewegung erfasst

Auch die Schrottpreise profitieren von der guten Marktstimmung. Nur Nickelschrott bildet unverändert eine Ausnahme. Wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) für Mittwoch, 4. Oktober, hervorgeht, hat sich Nickel V2A (Alt- und Neuschrott) am unteren Ende um 10 Euro auf 1.030 Euro je Tonne verbilligt. Am oberen Ende steht der Preis unverändert bei 1.070 Euro. Exakt das Niveau der Vorwoche hält auch Nickel V4A (Alt- und Neuschrott). Die Preise verharren in einer Spanne von 1.320 bis 1.400 Euro pro Tonne.

Relativ schwach entwickelten sich auch die Preise für Aluminiumschrott. Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) erzielt derzeit zwischen 1.720 und 1.860 Euro je Tonne – und damit 10 Euro mehr als in der Vorwoche. Die Erlöspreise für Aluminiumprofilschrott (Alter) reichen von 1.750 bis 1.850 Euro, ebenfalls zehn Euro über Vorwochenniveau.

Um das Doppelte konnten sich die Kupferschrotte verbessern. Die Preisspanne für Blanken Kupferdrahtschrott (Kabul) erstreckt sich damit von 5.260 bis 5.440 Euro je Tonne. Für eine Tonne Schwerkupferschrott (Keule) bekommt man derzeit zwischen 4.680 und 4.870 Euro.

Weichbleischrott (Paket) konnte sich sowohl am unteren wie auch am oberen Ende um 80 Euro steigern. Die Erlöspreise liegen zwischen 1.960 und 1.980 Euro je Tonne.

Den größten Preissprung hat in dieser Woche aber Altzinkschrott (Zebra) geschafft. Um 90 Euro je Tonne hat die Schrottsorte zugelegt. Der untere Preis steht damit bei 2.080 Euro. Der obere Preis erreicht 2.140 Euro.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen