Zahlen für 1. Halbjahr

Der Trend für Wellpappe zeigt weiterhin nach oben. Im ersten Halbjahr ist der Absatz abermals gestiegen. Nur die Preise ziehen nicht mit.

Wellpappenabsatz steigt weiter


Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) haben im zweiten Quartal dieses Jahres 80 Millionen Quadratmeter mehr abgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum – das entspricht einer Steigerungsrate von 4,4 Prozent. In der arbeitstäglich bereinigten Betrachtung ist der Absatz dagegen um 0,7 Prozent leicht gesunken, das sind 206.000 Quadratmeter weniger, wie der VDW mitteilt. Zwischen Januar und Juni haben die im VDW organisierten Wellpappenhersteller insgesamt bislang 3,78 Milliarden Quadratmeter abgesetzt.

„Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 haben unsere Mitglieder noch einmal 23,5 Millionen Quadratmeter oder 1,25 Prozent mehr Wellpappe abgesetzt – der Trend zeigt also nach oben“, sagt VDW-Geschäftsführer Oliver Wolfrum. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das in diesem Jahr erwartete Mengenwachstum in Höhe von 1,4 Prozent erfüllen werden.“


wellpappenherstellung---anteil-von-recycling--und-frischfaserpapier-bis-2015


Die Abgabepreise von Wellpappe hingegen haben weiter leicht nachgegeben. „Anfang des Jahres lagen die durchschnittlichen Erlöse noch bei 52,9 Cent pro Quadratmeter“, so der VDW-Geschäftsführer. „Im Quartalsdurchschnitt sind sie um weitere 0,3 Cent pro Quadratmeter gefallen – eine bedenkliche Entwicklung für unsere Mitglieder.“

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus