Bilanz für 2014

Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (ear) hat im vergangenen Jahr fast zehn Prozent weniger Elektroaltgeräte abgeholt als 2013. Hintergrund sind vor allem die Optierungen von Kommunen. In einer Sammelgruppe brachen die Abholungen sogar um ein Drittel ein.

Weniger Altgeräte für ear


Insgesamt holte die ear im vergangenen Jahr 4.851 weniger Container ab als im Vorjahr. Wie aus den aktuellen Zahlen hervorgeht, wurde die Stiftung genau 48.350 Mal beauftragt, Elektroaltgeräte abzuholen. 2013 waren es mit 53.201 noch deutlich mehr Abholungen – der Rückgang beträgt 9 Prozent.

Der Grund ist die verstärkte Optierung der Kommen, die sich um das teils lukrative Recycling der Elektroaltgeräte immer häufiger selbst kümmern. Dabei konzentrieren sich die kommunalen Entsorger vor allem auf die Sammelgruppe 3, worunter die Informations- und Telekommunikationsgeräte sowie Geräte der Unterhaltungselektronik fallen. Hier holte die ear 2014 nur noch 8.717 volle Container ab, im Jahr zuvor waren es noch fast 4.000 Abholungen beziehungsweise rund 30 Prozent mehr. Insgesamt macht die Gruppe 3 nun noch 18 Prozent aller Abholungen aus. Im Jahr zuvor war der Anteil noch bei knapp einem Viertel gelegen.

ear
ear

Auch in anderen Sammelgruppen vermeldet die ear einen Abholungsrückgang. So wurden bei den Haushaltsgroßgeräten – der Gruppe 1 – 1.599 Container eingesammelt. Das sind 276 weniger als im Vorjahr. Die meisten Altgeräte, die abgeholt werden, stammen aus der Sammelgruppe 2, unter die auch Kühlgeräte fallen. Für diese gab es 2014 insgesamt 32.116 Anfragen zur Abholung. Der Rückgang zu 2013 beträgt hier 384 Abholungen.

Für die Sammelgruppe 5, die unter anderem Haushaltskleingeräte, elektronische Werkzeuge sowie Spielzeug und Überwachungsinstrumente umfasst, meldet die ear 2.318 Abholungen. Im Jahr zuvor waren es noch 2.722.

Lediglich für die Gruppe 4 (Gasentladungslampen) registrierte die ear 2014 mehr Meldungen. So wurden im vergangenen Jahr 3.600 Container abgeholt. Das sind 356 Abholungen mehr als im Jahr 2013.

© 320°/ek | 13.01.2015

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Dopper führt digitalen Produktpass ein