Neuer Umschlagbagger

Sennebogen hat seinen Umschlagbagger 825 überarbeitet. Das neue Modell kann überall eingesetzt werden werden. Einer der wesentlichen Vorteil sei der Kraftstoffverbrauch: Im Vergleich zur Vorgängerserie brauche das neue Modell deutlich weniger Sprit.

Weniger Spritbedarf als der Vorgänger


 

Sennebogen 825E

Sennebogen 825 E; Foto: Sennebogen

Kunden von Sennebogen können ab sofort die Neuauflage des Umschlagbaggers 825 in der aktuellen E-Serie ordern. Dem Maschinenhersteller zufolge kann die Maschine überall eingesetzt werden, im Abfall- und Rohstoffrecycling, zum Sortieren/Verladen sowie im Holzumschlag oder auf dem Schrottplatz. Der wesentliche Vorteil: Die neue Version verbraucht 25 Prozent weniger Sprit.

Der neue 825 E wird in einer Mobilvariante mit einem Einsatzgewicht von 28,8 Tonnen und in der Raupenausführung mit einem Einsatzgewicht von 32 Tonnen angeboten. Darüber hinaus seien Ausführungen mit Spezialunterwagen sowie stationäre Lösungen und Elektroantrieb möglich. Die Kunden könnten zwischen unterschiedlichen Ausrüstungslängen von 12 bis 14 Metern und ULM-Stiel-Varianten wählen.

Angetrieben wird der neuaufgelegte Umschlagbauer durch einen Cummins-Dieselmotor mit 129 Kilowatt Leistung. Sowohl die Variante Tier 4f als auch Tier 3a erfüllen laut Sennebogen die strengen Abgasrichtlinien. Allerdings dürfen die Kunden im Vergleich zur Vorgängerserie einen um bis zu 25 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch erwarten. Hier setze der Maschinenhersteller auf seine nach eigener Aussage bewährten Green Efficiency-Technologien.

Alternativ kann der 825 aber auch elektrohydraulisch mit einem 110 Kilowatt starken Elektromotor angetrieben werden. In diesem Fall verspricht der Maschinenhersteller seinen Kunden bis zu 50 Prozent geringere Betriebskosten und ein geräuscharmes Arbeiten ohne Tankstopp. Die auf über 2,70 Meter hochfahrbare Maxcab-Komfortkabine mit Schiebetür, Komfortsitz und Heiz-/Klimaautomatik runde das Angebot ab. Aufgrund der erhöhten Position sowie der großzügigen Scheiben sei der optimale Überblick jederzeit gewährleistet.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
So lassen sich Lederreste upcyceln