Vermarktungsidee

In Italien gibt es neuerdings Sammelcontainer für PET-Flaschen, die mit 27-Zoll-Displays ausgestattet sind. Zu sehen sind dort Nutzerinformationen und Werbespots. Mit den Werbeeinnahmen soll das Sammelsystem finanziert werden.

Werbespots an Sammelcontainern


Die italienische Firma Paandaa House bietet neuerdings gesponsorte Behälter für die Sammlung von PET-Flaschen an. Die 2×2 Meter großen Behälter verfügen über eingebaute 27-Zoll-Displays, die Nutzerinformationen und Werbespots anzeigen.

Das Angebot werde durch Sponsoren und Werbeeinnahmen finanziert, erklärt Paandaa-House-Chef Vincenzo Mazzola. „Unser Ziel ist es, im Wege des Franchising landesweit insgesamt 130 Behälter aufzustellen.“ Die Franchise-Nehmer werden an den Sponsor- und Werbeeinnahmen beteiligt.

Das Fassungsvermögen der Behälter liegt bei rund 6.000 PET-Flaschen. Der Strombedarf wird durch eine auf 735 Watt ausgelegte Photovoltaikanlage gedeckt. Mithilfe eines 2,4 Kilowattstunden starken Akkus können die Behälter auch nachts bedient werden.

Die Abfallbesitzer, die das Material einwerfen, erhalten im Gegenzug Gutscheine für ausgewählte Ladengeschäfte. Wie Mazzola betont, könne das Sammelverfahren auch auf Glas und Aludosen ausgedehnt werden.

(pte)

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