Einstweilige Verfügung

Die verkündete Übernahme der Firma AR Recycling durch Die Grünen Engel und die Geiger Unternehmensgruppe ist offenbar noch nicht in trockenen Tüchern. Einer der beiden AR-Gesellschafter geht gerichtlich gegen die Übernahme vor – und hat bereits erste Erfolge erreicht.

Widerstand gegen Übernahme von AR Recycling


Die Übernahme der Firma AR Recycling in Garching bei München stößt auf Widerstand. Aber nicht bei Wettbewerbern, sondern bei einem der beiden Gesellschafter: Michael Klotz, der 50 Prozent der Gesellschafteranteile besitzt, hat nach eigenen Angaben gerichtliche Schritte gegen die Übernahme eingeleitet.

Die Verfahren zeigen offenbar einen ersten Erfolg. Vergangene Woche sei eine einstweilige Verfügung gegen wesentliche Bestandteile des Verkaufs bewirkt worden, erklärt Michael Klotz. Im nächsten Schritt will er die Rückabwicklung durchsetzen, sofern nicht eine Gesamtlösung für die AR-Firmengruppe gefunden wird. Weitere Details wollte er aufgrund des laufenden Verfahrens nicht nennen.

Am Montag dieser Woche hatten Die Grünen Engel aus Nürnberg mitgeteilt, dass sie gemeinsam mit der Geiger Unternehmensgruppe die Firma AR Recycling übernommen hätten. Die Übernahme sei Mitte Mai notariell vollzogen worden, hieß es. Zum Geschäftsführer der neuen operativen Gesellschaft vor Ort sei Johannes Gritz berufen worden.

Geiger und Die Grünen Engel haben angekündigt, alle Betriebsbestandteile wie Gebäude und Anlagen zu übernehmen. Daneben würden auch alle AR-Mitarbeiter weiterbeschäftigt. Die neuen Gesellschafter wollen außerdem in den kommenden Monaten umfangreiche Investitionen in die Gebäude und Anlagen am Standort in Garching-Hochbrück tätigen. So soll massiv in die Bereiche Brandschutz und Arbeitssicherheit investiert werden. Auch betriebliche Prozessoptimierungen sollen unverzüglich angegangen werden.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“