E-Mobilität

Viele Dieselfahrzeuge des Wormser Entsorgungsbetriebs sind mit ihrem neuen Abgasmanagement in der Praxis nicht mehr tauglich. Der ebwo prüft daher den Einsatz von Elektro-Nutzfahrzeugen. Getestet wird aktuell ein elektrischer Kleintransporter.

Worms prüft Einstieg in E-Mobilität


Der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms (ebwo) will langsam aber sicher auf die E-Mobilität umsteigen. Derzeit testet der ebwo einen elektrischen Kleintransporter. Wenn dieser sich im Alltag beweist, könnten in diesem Jahr fünf Dieselfahrzeuge im ebwo-Fuhrpark durch E-Fahrzeuge ersetzt werden.

„Hintergrund ist, dass viele unserer Dieselfahrzeuge mit ihrem neuen Abgasmanagement für unsere Kurzstrecken in der Praxis nicht mehr tauglich sind“, erklärt der technische Werkleiter des ebwo Hans-Dieter Gugumus. „E-Mobilität ist die Zukunft, deshalb schauen wir, wie wir langsam darauf umsteigen.“

Das Testfahrzeug ist das kleinste Modell des Streetscooter. Entwickelt wurde dieses Nutzfahrzeug von der Post-Tochtergesellschaft StreetScooter. Die Deutsche Post hat deutschlandweit bereits rund 2.500 dieser E-Transporter im Einsatz. Mittelfristig will der Konzern eigenen Angaben zufolge seine gesamte Brief- und Paketzustellflotte von knapp 50.000 Fahrzeugen durch Elektrofahrzeuge ersetzen.

Happiger Anschaffungspreis, der sich aber auszahlt

Das Fahrzeug, das der ebwo zwei Wochen lang testet, ist die kleinste Version des Streetscooter. Das Modell „Work“ hat Herstellerangaben zufolge eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Die Gesamtzuladung beträgt 740 Kilogramm. Die Reichweite liegt je nach Nutzung zwischen 80 und 118 Kilometer. Angetrieben wird der Transporter von einer 20-kWH-Lithium-Ionen-Batterie.

Mit etwa 35.000 Euro ist der Anschaffungspreis zwar höher als ein vergleichbares Dieselfahrzeug. Der Energiepreis aber liege bei nur rund 50 Prozent des Spritpreises, und die verschleißarmen Bauteile verursachten geringe Betriebskosten, wie der ebwo begründet.

Jeder Streetscooter sei im Aufbau individuell konfigurierbar. Das Model „Work“ verfüge über einen einfachen Kastenaufbau mit je einer Schiebetür zu jeder der drei Seiten. Der Innenraum sei ohne störende Elemente komplett glatt.

ebwo wechselt jährlich etwa fünf Fahrzeuge aus

Der Streetscooter soll laut ebwo von den Gewerken Grüntechnik, Straßenbau, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, dem Elektro- sowie Schreinergewerk, der Straßenreinigung und dem Team „Sauberes Worms“ getestet werden. Die tägliche Strecke der Mitarbeiter beträgt demnach rund 80 Kilometern pro Arbeitstag im Stadtgebiet.

Der Wormser Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek hat auch schon eine E-Mobilitäts-Vision: „Hier werden jährlich etwa fünf Fahrzeuge im Fuhrpark ausgewechselt. Wenn jetzt mit dem Testfahrzeug alles gut funktioniert, werden sie hoffentlich von E-Fahrzeugen ersetzt.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“